GOSTNER Hoftheater e.V.

Austr. 70, 90429 Nürnberg
Tel. 0911/ 261510

E-Mail Tickets:     karten@gostner.de

"Die Affäre Rue de Lourcine" von Eugène Labiche

Lenglumé wacht nach einer durchzechten Nacht an seinem Namenstag, an dem er auch als Taufpate für das Kind von guten Freunden eingesetzt werden soll, mit einem Fremden im Bett auf - nach dem anfänglichen Schock erkennt er seinen alten Schulkameraden Mistingue, den er am Vorabend wohl sturzbesoffen mit heim genommen hat. Doch das ist noch nicht das Ende der erschreckenden Erkenntnisse: In der Morgenzeitung lesen sie vom Mord an einem Kohlenmädchen - und finden bei sich nicht nur eindeutige Indizien, sondern auch die gesuchte Tatwaffe. Während sie der restlichen Hausgemeinschaft, bestehend aus Lenglumés Ehefrau und der Dienerschaft, Normalität vorspielen müssen, versuchen sie in einer Reihe von immer grotesker werdenden Rettungsversuchen die belastenden Beweise zu vernichten. Doch auch die übrigen Figuren haben eigensinnige Ziele und geheime Mauscheleien, die sie zu verbergen suchen.
In seiner Farce aus dem Jahr 1857 konstruiert Eugène Labiche aus schrulligen Charakteren und rasanter Situationskomik eine mitreißend-absurde Verwechslungskomödie - ein Paradestück des französischen Humors!