Tollhaus

Alter Schlachthof 35, 76131 Karlsruhe
Tel. 07 21 / 96 40 50

BASSEKOU KOUYATÉ & DOBET GNAHORÉ

Mit Bassekou Kouyaté  und Dobet Gnahoré, zwei der herausragenden afrikanischen Künstlerpersönlichkeiten, kommt es zum musikalischen Gipfeltreffen. Youssou N'Dour, Bono und Damon Albarn, sie zählen zu den Fans von Kouyaté, der der derzeit wohl bekannteste Vertreter der afrikanischen Spießlaute Ngoni ist. Er sei „ein Genie und der lebende Beweis dafür, dass der Blues aus Mali kommt“, sagte Taj Mahal über seinen Kollegen.

Die Sängerin, Tänzerin und Perkussionistin Dobet Gnahoré wuchs in einer Künstlergemeinde an der Elfenbeinküste auf und studierte bereits in jungen Jahren Tanz, Theater und Musik. Ihre internationale Karriere begann 1999, als sie das erste Mal im Duo mit Colin Laroche in Europa auftrat. Seiher tourt sie regelmäßig mit ihrer Band rund um den Globus und ist bekannt für ihre energiegeladene und mitreißende Show. Gerne wird sie auch mit Künstlerinnen wie Angélique Kidjo oder Miriam Makeba verglichen. Elektronische Elemente vermischen sich bei ihr mit westafrikanischen Mandingo-Melodien, ivorischen Ziglibiti-Gitarrenläufen, kongolesischen Rumba-Rhythmen und kamerunischem Bikutsi-Pop.