Pantheon-Theater

Siegburger Str. 42, 53229 Bonn
Tel. 0228-212521

Tickettelefon:    0228-212521
E-Mail Tickets:     vorverkauf@pantheon.de

Live Beetz · DJ Dr. Green · Benyamin Nuss, Klavier · Konstantin Reinfeld, Mundharmonika - Live Beetz

Pantheon, Popfarm und Netzwerk Ludwig van B. laden ein

Nächste Ausgabe der Mixed Lounge im Pantheon: Was haben sich Klassik, Pop und Electro Sound zu sagen? In der late night-Lounge des Pantheon treffen sie aufeinander in respektvollem Dialog – mit ähnlichen Themen, aber völlig verschiedenem Sound. Hier ist der Drink während der Musik nicht verboten, sondern erwünscht. Spannend entspannen ist angesagt. 
Es treffen sich dazu live und in Farbe: Musikstücke aus drei scheinbar unvereinbaren musikalischen Epochen und Stilrichtungen: Klassik, Pop und Minimal Electro nehmen einen respektvollen Dialog miteinander auf, ohne sich zu vermischen. Gut gemixt dagegen sind die legendären Cocktails an der Loungebar. 


Cocktail des Monats, serviert von Barmixer Marius Trovik: Singapore Sling

 


Axel Erbstößer // Dr. Green: 
Seit Anfang der 90er Jahre wirkt Axel Erbstößer aka Dr. Green in der Kölner elektronischen Musikszene als DJ und Producer mit. Die Gründung des Labels und der gleichnamigen Dub-Techno Combo SALZ erregte sofort grosses Interesse und verhalf rasch zu einem internationalem Standing, das bis in die Gegenwart und rund um den Globus reicht. 
Dabei gab es immer wieder Berührungspunkte zu anderen Kölner Label wie Traum Schallplatten, Kompakt, Treibstoff, Trapez, Telrae auf denen ebenfalls Musik von Salz veröffentlicht worden ist. 
Als Producer, Remixer und Engineer kam es zu Kooperationen mit Razoof, Thomas Dolby, Ruts DC, Martha & The Muffins, The Unknown Cases, Carol Douglas, Klaus Schulze, Julia Messenger, Baxendale, floorJIVERS und viele mehr.

salz-music.com/ 

 

Benyamin Nuss kommt am 20. Juni 1989 in Bergisch-Gladbach zur Welt. Bereits mit sechs Jahren bekommt er Klavierunterricht. Inspiriert und gefördert wird er dabei von seinem Vater, dem Posaunisten Ludwig Nuss, und dessen Bruder Hubert, einem Pianisten, beides international renommierte Jazzmusiker und Komponisten. So wächst Benyamin nicht nur mit Musik unterschiedlicher Genres auf, sondern macht Klassik und Jazz regelrecht zu seiner Passion. Als Zehnjähriger beginnt er, angeregt durch “Doctor gradus ad parnassum” aus “Children‘s Corner”, sich intensiv mit dessen Komponisten Claude Debussy und bald auch mit dem Werk von Maurice Ravel zu befassen. Faszinieren ihn anfangs vor allem die Klangfarben und Harmonien der Impressionisten, so findet er bald mehr und mehr zu den Romantikern – Rachmaninow, Liszt und Chopin gehören noch heute zu seinen Lieblingskomponisten. Wie elegant und emotional er deren Musik verinnerlichte, beweisen auch die ersten Preise beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert”, beim Steinway Wettbewerb (2005), beim internationalen Wettbewerb “Prix d’amadeo de piano” (2006), sowie ein Stipendium der Hochbegabtenstiftung “Best of NRW” (2008).
Benyamin Nuss, der seit 2008 an der Musikhochschule Köln bei Prof. Ilja Scheps studiert, lebt seine Leidenschaft zur Musik – im Konservatorium, bei Klavierkonzerten in der Berliner Philharmonie, der Alten Oper Frankfurt und auf Tournee mit Jazzbands. 
Kein geringerer als Rolando Villazón stellte ihn in der TV-Produktion „Die Stars von Morgen“ einem großen europäischen Publikum vor. Im In- und Ausland konzertierte Benyamin als Solist mit diversen Spitzenorchester von Köln über Stockholm und Tokio, bis hin zu Chicago und London. Er holte sich zudem Anregungen bei Anatol Ugorsky, Stanislav Bunin, Dmitri Bashkirov und Ragna Schirmer. 
Seit 2010 ist Benyamin Nuss exklusiv bei dem weltweit renommierten Klassiklabel Deutsche Grammophon unter Vertrag. Sein Debutalbum „Nuss plays Uematsu“, die Videospielmusik in einen klassischen Kontext setzt, schaffte es aus dem Stand in die Klassikcharts. Mit dem selbigen Programm hat Benyamin Nuss nicht nur quantitativ Publikumserfolge vorzuweisen (spielte vor insgesamt 10000 Leuten in Tokio), es ist ihm zudem noch gelungen, junge Zuhörer erstmalig in ein klassisches Konzert zu locken. 
Im Juni 2012 erschient sein zweites DG-Solo Album „Exotica“ mit Klavierwerken von u.a. Debussy, Balakirev, Milhaud, Villa-Lobos, Ginastera sowie eigenen Kompositionen. 
Benyamin konzertierte weltweit in den schönsten Konzerthäusern u.a. mit dem London Symphony Orchestra, Stockholm Philharmonic Orchestra, Tokio Philharmonic Orchestra, Konzerthausorchester Berlin, Kanagawa Philharmonic Orchestra, Chicago Pops Orchestra, WDR-Rundfunkorchester, Deutsche Radiophilharmonie usw.

 

KONSTANTIN REINFELD SORGTE BEREITS ALS JUGENDLICHER IN DER JAZZWELT FÜR FURORE. WENN MAN IHM BEI SEINEM MUNDHARMONIKA-SPIEL ZUHÖRT, OHNE DEN GERADE ERST 21-JÄHRIGEN ZU SEHEN, GLAUBT MAN ES MIT EINEM ERFAHRENEN UND ÜBER JAHRZEHNTE GESCHULTEN JAZZMUSIKER ZU TUN ZU HABEN. SEIN CHROMATISCHES SPIEL AUF DEN DIATONISCHEN HOHNER-MUNDHARMONIKAS KLINGT TECHNISCH UND EMOTIONAL GEREIFT. DIES IST UMSO BEEINDRUCKENDER, ALS KONSTANTIN ERST SEIT WENIGEN JAHREN ÜBERHAUPT MUNDHARMONIKA SPIELT. 

BEI SEINEM ERSTEN LIVE-AUFTRITT IM RAHMEN DER FRANKFURTER MUSIKMESSE 2010 SORGT KONSTANTIN BEREITS FÜR VIEL AUFSEHEN. AUF EINLADUNG DES INTERNATIONAL ANERKANNTEN BLUESHARP-SPIELERS STEVE BAKER NIMMT ER ERSTMALS ALS STIPENDIAT AN DEN „HARMONICA MASTERS WORKSHOPS 2010“ IN TROSSINGEN TEIL, WO AUCH DIE FIRMA HOHNER AUF KONSTANTINS TALENT AUFMERKSAM WIRD UND DAS „GERMAN-WUNDERKIND“ ALS JÜNGSTEN ENDORSER IN SEIN PROGRAMM AUFNIMMT. NACH SEINEM AUTODIDAKTISCHEN STUDIUM WÄCHST DIE LIEBE ZUR IMPROVISATION IN KONSTANTIN MIT EINER SO STARKEN KRAFT HERAN, DASS ER 2011 BESCHLIESST, SCHÜLER DER „HOWARD LEVY HARMONICA SCHOOL“ ZU WERDEN. 

IN DEN STUDIOS DES LEGENDÄREN PEER-MUSIC-VERLAGES IN HAMBURG-WINTERHUDE WIRD 2012 MIT DEM PIANISTEN UND PRODUZENTEN CHRISTOPH SPANGENBERG DAS VIELBEACHTETE JAZZ-ALBUM „MR. QUILENTO“ MIT ZAHLREICHEN EIGENKOMPOSITIONEN AUFGENOMMEN, DAS UNTER DER MARKE „HOHNER MASTERS OF THE HARMONICA“ 2013 IM VERTRIEB VON MEMBRAN/SONYMUSIC VERÖFFENTLICHT WIRD. 

KONSTANTIN SPIELT AUCH SEIN ZWEITES ALBUM ALGIEDI MIT SEINER BAND „MR. QUILENTO“ IN DEN PEER STUDIOS EIN. DAMIT ZEIGT DER VIELVERSPRECHENDE KÜNSTLER EINMAL MEHR, DASS SEINE EIGENEN KOMPOSITIONEN DIE GRENZEN ZWISCHEN MUSIKGENRES TRANSZENDIEREN. ER ENTDECKT NEUE MUSIKALISCHE TERRITORIEN – NICHT NUR FÜR DAS DIATONISCHE INSTRUMENT. 

SEIT DEN AUFNAHMEN SEINES DEBÜTALBUMS IST KONSTANTIN EINER DER GEFRAGTESTEN MUNDHARMONIKASPIELER WELTWEIT UND SPIELT MIT SEINER BAND MR. QUILENTO AUF DEN WICHTIGSTEN JAZZBÜHNEN DEUTSCHLANDS. 

ALS SOLIST UND DOZENT IST ER ZUDEM AUF NATIONALEN UND INTERNATIONALEN MUNDHARMONIKAFESTIVALS UNTERWEGS (WORLD HARMONICA FESTIVAL, SEOUL INTERNATIONAL HARMONICA FESTIVAL, BRISTOL NHL FESTIVAL, PÄRNU HARMONICA FESTIVAL, HARMONICA BRIDGE FESTIVAL TORUN U.V.M.) UND WIRD FÜR DAS GALAKONZERT DES WORLD HARMONICA FESTIVALS 2013 IN TROSSINGEN ALS EINER DER BESTEN JAZZSPIELER DER WELT AUF DER DIATONISCHEN MUNDHARMONIKA ANGEKÜNDIGT. 

MOMENTAN ARBEITET ER GLEICH AN ZWEI DUOPROJEKTEN. ZUM EINEN NIMMT ER MIT CHRISTOPH SPANGENBERG EIN ALBUM VOLLER JAZZ STANDARDS AUF UND ZUM ANDEREN PRÄSENTIERT ER MIT BENYAMIN NUSS DIE UNGEAHNTEN MÖGLICHKEITEN DER MUNDHARMONIKA IN DER KLASSIK UND FILMMUSIK.