sendesaal bremen

Bürgermeister-Spitta-Allee 45, 28329 Bremen
Tel. 0421-33004991

Tickettelefon:    0421-33005767

Simon Toldam Trio

mit OMHU ihrer neuen CD auf Europa-Tournee

2017 hat das Trio des dänischen Pianisten  Simon Toldam seine neue CD im Sendesaal aufgenommen. OMHU heißt sie und ist eine klangliche Erforschung der Langsamkeit. OMHU ist ein dänisches Wort und bedeutet: genau, sorgsam und bewusst in der Ausführung, Behandlung oder Sorge um etwas zu sein. Die neue Musik des Simon Toldam Trios ist OMHU. 
Wo sonst hätte die CD besser aufgenommen werden können als im Sendesaal. Nun, zur Veröffentlichung, gibt das Trio hier daher auch das release concert.

Simon Toldam Trio
Simon Toldam – Piano
Nils Davidsen – Bass
Knut Finsrud – Schlagzeug

Das Trio des Pianisten Simon Toldam existiert seit 8 Jahren und ist eine der meistbeachteten und interessantesten Formationen des Landes, die in ihrem Zusammenspiel über die Jahre zu einem einzigartigen Organismus geworden ist.

Simon Toldam selber ist einer der spannendsten Musiker aus Skandinavien. Er hat 4 dänische Grammys gewonnen und ist Aktivist des Künstlerkollektivs und Labels ILK. Außer seinem Trio betreibt er das große Simon Toldam Orchester STORK, arbeitet seit Jahren mit der holländischen Schlagzeuglegende Han Bennink zusammen, sowie mit Marc Ducret, Evan Parker, Peter Brötzmann, Nil-Petter Molvaer, Dave Douglas und Jakob Bro u.a.

„Simon Toldam ist eine der eindrucksvollsten Figuren der sehr geschäftigen skandinavischen Improvisations Szene“ Peter Margasak in down beat (USA)

www.simontoldam.com