Tafelhalle im KunstKulturQuartier

Königstr. 93, 90402 Nürnberg
Tel. 0911 231-4000

Tickettelefon:    0911 231-4000

Every 8 Weeks REBECCA TRESCHER ENSEMBLE 11

feat. Peter Fulda

Der Pianist, Komponist, Arrangeur, Labelgründer und Freigeist Peter Fulda ist aus der Nürnberger Kulturszene nicht mehr wegzudenken. Er komponiert und arrangiert einige Kompositionen für ENSEMBLE 11. Für dieses Konzert übernimmt er zudem musikalische Leitung und Dirigat. „Über Rebeccas Einladung freue ich mich sehr, zumal ich ihre Arbeit über die letzten Jahre mit großem Interesse verfolgt habe (und teilweise begleiten durfte). Das Ensemble 11 ist ein ganz und gar aussergewöhnlicher und gehaltvoller Klangkörper - sowohl in Bezug auf die Instrumetnalfarben als auch durch die Exzellenz der Spieler. Rebeccas musikalische Vision hat dieses Ensemble stark geprägt und eigene Klangwelten erschlossen. Es für meine eigene Musik zur Verfügung gestellt zu bekommen ist eine Ehre und Herausforderung zugleich.“

Rebecca Trescher gründete ihr ENSEMBLE 11 im Jahr 2013 und brach damit in der Jazzszene vorherrschende Ensemblestrukturen radikal auf. Seitdem veröffentlichte die Band zwei CDs und hat sich mit etlichen erfolgreichen Konzerten fest in der deutschen Kulturlandschaft etabliert. Die Kritik feiert den Kompositionsstil der Klarinettistin und die Vielschichtigkeit ihrer Musik mit „mannigfaltigen Klangfarbenmischungen zwischen musikalischem Experiment und sinfonischem Wohlklang“ (Jazzpodium), aber auch, dass die „Grenzen zwischen durchkomponierter, detailreich ausarrangierter Kunstmusik und inspirierter, spontan aus dem Augenblick geschöpfter Improvisation [...] ganz lässig verwischt“ werden (Nürnberger Nachrichten).
Das Ensemble 11 ist bayerischer Kunstförderpreisträger 2017. Die Konzertreihe every 8 weeks wird gefördert vom Musikfonds e. V.

Line Up
Peter Fulda - Komposition, Leitung, Dirigat
Rebecca Trescher - Klarinette, Bassklarinette, Komposition, Konzeption
Hironaru Saito – Flöte
Agnes Lepp - Stimme
Markus Harm – Altsaxophon, Klarinette, Flöte
Konstantin Herleinsberger – Tenorsaxophon, Klarinette, Flöte
Juri Kannheiser - Violoncello
Anton Mangold – Konzertharfe, Altsaxophon, Flöte
Volker Heuken – Vibraphon, Glockenspiel
Andreas Feith - Klavier
Sebastian Klose - Kontrabass
Silvio Morger - Schlagzeug