Theaterstübchen

Jordanstr. 11, 34117 Kassel

E-Mail Tickets:     tickets@theaterstuebchen.de

Shiregreen

Release Konzert »References - Songs about songwriters«

20:00 Uhr | Eintritt 15,- Euro | Abendkasse 18,- Euro

„Musikalische Zeitreise durch 50 Jahre Songwriting“

Release-Konzert zum neuen Shiregreen-Album „References“

Kann das sein? Neue und bisher unveröffentlichte Songs großer Songwriter wie Leonard Cohen, Tom Petty, Joan Baez oder Ralph McTell, und das alles auf einem Album? Nein, das ist natürlich nicht der Fall. Aber mit dem Album „References“ hat sich mit Klaus Adamaschek alias Shiregreen „einer der profiliertesten Vertreter des Songwriter Genres in Deutschland“ (Musikmagazin Roadtracks) daran gewagt, seine persönlichen Erinnerungen mit den prägenden Stilmitteln seiner bekannten Weggefährten zu vereinen. Entstanden ist eine musikalische Zeitreise durch 50 Jahre Songwriting von unglaublicher Intensität und allerhöchster Güte, die in dieser Form noch nicht gegeben hat.

Fast drei Jahre lang hat der 61-jährige Singer/Songwriter Klaus Adamaschek aus Rotenburg an der Fulda an seinem References-Projekt gearbeitet. „Ich wollte den großen Songwritern, die mich in den letzten 50 Jahren begleitet und geprägt haben, von Neil Young bis Cat Stevens, von John Fogerty bis Mark Knopfler, meine persönliche Referenz erweisen. Und gleichzeitig wollte ich die Wurzeln spürbar machen, auf denen meine Musik, aber auch das Lebensgefühl vieler meiner Generation gründet.“

Die 17 Songs, die nun auf dem Album-References veröffentlicht wurden, erzählen Geschichten aus dem Leben der porträtierten Musiker und welche Rolle sie in Adamascheks Leben gespielt haben. Ganz in der Tradition großen Songwritings geht es um persönliche Begegnungen, um schmerzhafte Häutungen und wundersame Wandlungen. Dabei bedient sich Adamaschek gezielt der prägenden Stilmittel der porträtierten Künstler und baut gekonnt Zitate aus ihren Songs ein. Dennoch bleibt jeder Song typisch Shiregreen, getragen von Adamascheks warmer Folkstimme, einem beglückenden Chorgesang und dem warmen und entspannten Sound der neunköpfigen Shiregreen-Band.

Beim Release-Konzert im Kasseler Thetaterstübchen tritt Shiregreen in vierköpfiger Besetzung auf. Mit dabei sind neben Frontmann Klaus Adamaschek die bezaubernde Sängerin und Percussionistin Marisa Linß, Paul Adamaschek an Bass und Piano und Morris Kleinert an Pedal Steel, Dobro und E-Gitarre.