Freies Werkstatt Theater Köln

Zugweg 10, 50677 Köln
Tel. (0221) 32 78 17

Tickettelefon:    (0221) 32 78 17
E-Mail Tickets:     karten@fwt-koeln.de

DIE RÄUBER DER GESCHICHTE

Vier Versionen eines alternativen Weltverlaufs | Uraufführung

Im Zentrum die Frage: Was wäre wenn? Die gängigen Vorstellungen von einer Rückständigkeit des Westens gegenüber dem Iran seien nicht länger haltbar, heißt es in einem Text. Ein anderer mutmaßt, wie sich ein interkultureller Dialog mit den osmanischen Unterdrückern gestalten ließe. Regisseur Sebastian Blasius hat vier Autor*innen und Wissenschaftler*innen beauftragt, einen möglichen anderen Verlauf der Geschichte zwischen Westeuropa und dem Nahen Osten auszuformulieren. Performt von Ausnahmeschauspielerin Anne Tismer entstehen Zerrbilder unserer Wirklichkeit, in denen implizit neue Perspektiven auf unsere Version der Geschichte aufscheinen. Die Nähe zu Fake News scheint greifbar, dabei so präzise formuliert, dass man fast selbst daran zu glauben beginnt. Vor allem aber: Was würde eine Gruppe von Bonobo-Affen zu alldem sagen?

Sebastian Blasius ist Regisseur, Choreograph und Theaterwissenschaftler. Er realisiert seit 2009 Projekte an der Schnittstelle von Schauspiel, Tanz, bildender und akustischer Kunst, die bundesweit und international Aufmerksamkeit erfahren. Seine installative Performance „Vanitas“ erhielt eine Auszeichnung des Festivals FAVORITEN 2018. 

Performance Anne Tismer | Inszenierung Sebastian Blasius | Video Ian Purnell | Dramaturgie Dirk Baumann | Auf der Grundlage von Texten von Behrang Samsami, Huda Zein, Gerrit Wustmann, Asiem El Difraoui | Foto Therese Schuleit