Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Konrad-Adenauer-Str. 16, 70173 Stuttgart
Tel. 0711/212 39 89

VOR DEM STURM

Vortrag von Dr. Frank Raberg

Nachdem es im Königreich Württemberg nur wenige jüdische Landespolitiker gegeben hatte, wurde mit dem Sturz der Monarchie 1918 ein neues politisches Kapitel aufgeschlagen: Persönlichkeiten wie der sozialdemokratische Minister Berthold Heymann oder der DDP-Kommunalexperte Dr. Fritz Elsas, aber auch die DDP-Abgeordnete Thekla Kauffmann spielten teils tragende Rollen. Der Vortrag zeichnet ihr Wirken nach - auch in der NS-Zeit, als Exil und Verfolgung das Leben bestimmten.
Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Schwäbischen Heimatbund und dem Ev. Bildungszentrum Hospitalhof.

Stuttgart, Hospitalhof
Kostenbeitrag: 4 Euro (nur Abendkasse, keine Anmeldung); Schüler / Studierende / Auszubildende: freier Eintritt (gegen Nachweis)