Stadtmuseum Hofheim am Taunus

Burgstraße 11, 65719 Hofheim am Taunus
Tel. 06192 202 540

VORTRAG MIT BILDANIMATION AM DIENSTAG 29.01.2019

Zeichnungen des Malers Hermann Haindl vs. Fotografien von Dietmar Metzeltin

Foto: Stadtarchiv Hofheim am Taunus

"Zeichnungen des Hofheimer Malers Hermann Haindl in Gegenüberstellung mit den Fotografien von Dietmar Metzeltin" um 20 Uhr im Stadtmuseum, Burgstr. 11

Mit Erläuterungen von Stadtarchivarin Roswitha Schlecker

Ab 19 Uhr ist die Sonderausstellung „Malgründe – Hofheim als Motiv“ für Besucher des Vortrages geöffnet.

 


Hermann Haindl Ausgangspunkt für seine Zeichnungen mit Motiven der Hofheimer Altstadt war die Dissertation seine Ehefrau Erika Haindl mit dem Titel „Kulturanalyse einer „historischen“ Kleinstadt als Grundlage für kommunalpolitische Planungs- und Sozialaufgaben“. Auf diese wissenschaftliche Arbeit folgte 1976 das Buch „Hofheimer Altstadt – Vergangenheit und Zukunft“, ein Text- und Bildband mit 50 Zeichnungen von Hermann Haindl und Texten des Journalisten Detlev Kiekheben-Schmidt nach Erinnerung des Heimatforschers Gustav Kyritz. Das Buch kam in der Hofheimer Bevölkerung so gut an, dass im Jahr darauf eine zweite Auflage erfolgte. Noch heute kann der Band antiquarisch erworben werden.

Dietmar Metzeltin, leidenschaftlicher Fotograf und Filmer, entdeckte dieses Zeitdokument und machte sich auf die Suche nach den Motiven und ihrem heutigen Erscheinungsbild. So entstand eine spannende Gegenüberstellung, die uns Hofheims künstlerisch interpretierte Seite aus den 1970er Jahren zeigt und das, was sich daraus entwickelt hat. In dem Bildband im Untertitel noch „Zukunft“ genannt und doch jetzt bereits Gegenwart. Erläuterung und Hintergrundinformationen zur Bildanimation liefert Stadtarchivarin Roswitha Schlecker. Sowohl Dr. Erika Haindl als auch Dietmar Metzeltin haben ihr Erscheinen zu dem Vortrag zugesagt.

Ab 19 Uhr ist die Sonderausstellung „Malgründe – Hofheim als Motiv“ für Besucher des Vortrages geöffnet.

Der Eintritt zu diesem Lichtbilder-Vortrag beträgt 6 €, ermäßigt 4 €.
Veranstalter ist: Magistrat der Stadt Hofheim am Taunus Stadtmuseum/Stadtarchiv.