DIE RATTE
Theater Bonn

Am Boeselagerhof 1, 53111 Bonn
Tel. 0228 778008

Tickettelefon:    0228 778008
E-Mail Tickets:     theaterkasse@bonn.de

DIE RATTE

URAUFFÜHRUNG
DIE RATTE
von SANDRINE ZENNER

Frau John hat eine Ratte in der Wand. Sie kratzt und nagt und macht sich immer dann bemerkbar, wenn Frau John gerade dabei war, sie zu vergessen. Was tun? Den Kammerjäger rufen, rät Bruno, Frau Johns Bruder. „Mumpitz“, findet Frau John, „wat is’n dit überhaupt, ‘n Kammerjäger ? Hab ik noch nie jehört det Wort. Und warum kommt’n die Ratte ussjerechnet zu uns?“ Schon sind Frau John und Bruno mitten in lebhafter Diskussion. In feinstem Berlinerisch entsteht das Porträt eines kuriosen
Geschwisterpaares, das sich hinter verschlossenen Türen traut, ganz eigene Träume und Weltansichten auszusprechen. Ein ebenso schonungsloser wie humorvoller Dialog, der rasant alle Themen durcheilt, die Frau Johns Kosmos bedeuten. Angeregt durch die Auseinandersetzung mit Hauptmanns DIE RATTEN bringt die Schauspielerin Sandrine Zenner, seit der Spielzeit 18/19 im Bonner Ensemble, ihren eigenen Text auf die Foyerbühne. Das Projekt entsteht als Abschluss ihres Masterstudiengangs „Expanded Theater“ der Hochschule der Künste Bern in Kooperation mit dem Theater Bonn.