Uwe Steimle

Uwe Steimle

Magdeburger Zwickmühle

Leiterstr. 2 a, 39104 Magdeburg

frontal aber fair

TALK in der Magdeburgerr Zwickmühle

Die neue TALK-Reihe in der „Magdeburger Zwickmühle“

Moderation: Tonja Pölitz
Talk-Gast: Uwe Steimle

Tonja Pölitz, ZDF-Journalistin („frontal 21“), hat mit dem letzten DDR-Abitur in der Tasche beim West-Fernsehen angefangen, für alle Fälle noch was Solides wie Jura studiert und sich trotzdem fürs Filmemachen entschieden. Bevor sie zu „frontal 21“ ging, arbeitete sie mehrere Jahre lang als ZDF-Korrespondentin in Südosteuropa. Mit "frontal aber fair“ lädt Tonja Pölitz auf die Bühne der „Magdeburger Zwickmühle“. 

Ihr Gesprächsgast ist der Kabarettist und Schauspiler Uwe Steimle.

Monate hat er geschwiegen, jetzt will Uwe Steimle reden über seinen - wie er selbst sagt - „MDR-Rauswurf“. Als Polizeiruf-110-Kommissar Hinrichsen und als Kabarettist war er bei seinem Publikum stets dafür bekannt, politischen und gesellschaftlichen Dingen auf den Grund gehen zu wollen. Steimle will „politisch“ sein. Mit feiner Klinge eben. Doch in „Steimles Welt“, seiner Reportage-Sendung, provozierte der Satiriker bewusst. So sehr, dass es manchem Zuschauer und dem TV-Sender am Ende zu viel wurde. Der Vorwurf: fragwürdige Interviews. Steimles T-Shirt-Statements wie „Putin-Versteher“ oder „Kraft durch Freunde“ blieben ebenso nicht ohne Kritik. Dazu ist er Unterzeichner der „Gemeinsamen Erklärung 2018“, die sich gegen die „Beschädigung Deutschlands“ durch eine „illegale Masseneinwanderung“ richtet.
Der Schauspieler und Kabarettist geriet mit linken Parolen zunächst als Verharmloser der SED-Diktatur in die Kritik. Seit Pegida haben ihn auch die Rechten für sich entdeckt. Und er selbst? Ein bewusster Seitenwechsel?

Uwe Steimle im Gespräch mit Tonja Pölitz: „Darf Satire (wirklich) alles?“

„Satire muss ätzen, übertreiben, zuspitzen. Gedankenfreiheit ist die Hauptschlagader einer Demokratie. Wird die beschädigt, droht der Infarkt.“ (Uwe Steimle)