TÜR AUF, TÜR ZU (Hucke, Herkenhoff, Scholmann)

TÜR AUF, TÜR ZU (Hucke, Herkenhoff, Scholmann)

Schaubühne Köln

Bonner Wall 6, 50677 Köln
Tel. (0221) 3406365

Tickettelefon:    (0221) 3406365
E-Mail Tickets:     tas.theater@gmx.de

TÜR AUF, TÜR ZU

von Ingrid Lausund

von Ingrid Lausund

Inszenierung: Joe Knipp; Bühne und Kostüme: Hannelore Honnen; mit Bettina Scholmann, Richard Hucke, Jonas Herkenhoff

„Die Tür geht auf, die Tür geht zu“. Leute begegnen sich und reden, was sie immer reden.

Ach Hallo – das ist ja toll! Guten Abend – und wie geht’s? Es ist schon komisch.
Aber dann – Anneliz war nur mal kurz draußen – jetzt kommt sie nicht mehr rein. Die Tür wiederholt nur immerzu: „Die Tür ist zu“ und Gustav ist auch keine besondere Hilfe. Hat sich da irgendjemand einen Scherz erlaubt… oder ist das bitterer Ernst. Es gibt kein Entrinnen.​

Unter dem Pseudonym ‚Mizzi Meyer‘ schrieb Ingrid Lausund die Drehbücher zur Fernsehserie „Der Tatortreiniger“. Dafür wurde sie mit dem Grimme-Preis 2012 und 2013 ausgezeichnet.

„…Mit ihrem kleinen Dreipersonenstück, das quasi ohne Ausstattung auskommt (Kostüme Hannelore Honnen), ist Ingrid Lausund 2011 ein Drama von Beckettschem Format gelungen, das Joe Knipp und das großartige Ensembletrio mit präzisem Timing auf der Bühne zum Schillern bringen.“ (Kölnische Rundschau)