JazzIG

Amselweg 2, 21407 Deutsch Evern

Esther Kaiser Quartett

Songs of Courage

Esther Kaiser Quartett – Songs of Courage

Freitag 25.01.2019 / 20:00 Uhr / Junge Bühne T.3 Theater Lüneburg

Esther Kaiser (Gesang, Effekte, Shrutibox) Rüdiger Krause (Gitarre, Gesang) Marc Muellbauer (Bass) Roland Schneider (Schlagzeug) feat. Hasan Al Nour (Kanun)

Vielen Lüneburgern*innen ist das fantastische Konzert der Reihe Lebensklänge mit Esther Kaiser im Juli 2018 in St. Nikolai noch immer in anhaltend schöner Erinnerung. Die JazzIG freut sich, diese Ausnahmekünstlerin nun erneut – diesmal mit ihrem Quartett – in unserer Stadt willkommen zu heißen.

„Mut ist eine Sache des Herzens, des Zentrums der Person; deshalb kann man für mutig auch beherzt sagen.“ So versteht die Jazzsängerin Esther Kaiser den Begriff Mut als Herzenssache. Ihr neues Projekt „Songs of Courage“ bedeutet ihr persönlich sehr viel. Sie möchte damit einen spannenden Weg beschreiten, Welten miteinander verbinden, um für die aktuellen Themen unserer Zeit eine gemeinsame musikalische Sprache zu finden.

Das „Courage“-Songmaterial kommt aus verschiedenen Welten, ist uns allen meist gut bekannt, verbindet sich hier musikalisch auf faszinierende Weise wie von selbst im jazzigen Weltmusikklang der Esther Kaiser, als wären die Stücke schon immer so interpretiert worden.

Inzwischen hat sich bereits ein schöner Presseregen angesammelt, seitdem SONGS OF COURAGE erschienen ist, u.a…. „Für mich schon heute die beste Jazzgesangaufnahme des Jahres“ (Jazzpodium, 10-18)

Esther Kaiser, eine der besten improvisierenden Vokalistinnen in der deutschen Jazzszene, wagt diese mutigen Schritte gemeinsam mit dem fein strukturierenden Gitarristen Rüdiger Krause, dem stabilisierenden Bassisten Andreas Henze und dem druckvollen Drummer Roland Schneider. Das musikalische Resultat ist angenehm authentisch, präsent und geht unter die Haut.

„Lasst uns einander begegnen und das, was uns kulturell unterscheidet, miteinander verbinden, um Neues zu schaffen … einen neuen Song, einen neuen Groove, neue Farben und ein neues Miteinander.“ Wir freuen uns darauf!

Foto: Copyright David Beecroft