Linden-Museum Stuttgart

Hegelplatz 1, 70174 Stuttgart
Tel. 0711-2022-456

Tickettelefon:    ------------------------

Kinshasa Collection

Talk und Screening

Mit Dorothee Wenner (Regisseurin, "Kinshasa Collection") und Dr. Sandra Ferracuti (Afrika-Referentin, Linden-Museum Stuttgart)

Vor der Eröffnung der neu konzipierten Afrika-Ausstellung des Linden-Museums im März 2019 begegnen sich die Ausstellungskuratorin Dr. Sandra Ferracuti und die Kuratorin und Filmemacherin Dorothee Wenner zum Austausch über Entblößungsstrategien von kulturellen Klischees. "Kinshasa Collection", die jüngste Arbeit von Dorothee Wenner, ist eine Webserie und Modemarke, die von Kinshasa und Guangzhou bis Berlin kulturelle Klischees kapert und das Publikum auf eine Achterbahnfahrt von echt und fake, Piraterie und Appropriation entführt. Mit beiläufiger Ironie thematisiert das Projekt die westliche (Re-)Produktion von Bildern über Afrika und den westlichen Umgang mit Markenpiraterie.

Anschließend ist Premiere der gefilmten Performance "Les séquelles de la colonisation 2, Patrimoine africain en Europe et ses conflits" von Raoul Tejeutsa Zobel ("Snake") und Stone Karim Mohamad ("Stone"), die Teil der neuen Ausstellung "Wo ist Afrika?“ im Linden-Museum sein wird.

Das Gespräch findet in englischer Sprache statt.

Im Rahmen des 32. Stuttgarter Filmwinters – Festival for Expanded Media

Eintritt frei

Nähere Informationen: 
https://kinshasa-collection.com |  www.filmwinter.de