Kunstmuseum Pablo Picasso Münster

Picassoplatz 1, 48143 Münster
Tel. (02 51) 41 44 7-10

Honoré Daumier

Die menschliche Komödie

Honoré Daumier (1808-1879) gilt als der wohl humorvollste Chronist des modernen Massenzeitalters. Er beschreibt in seinen Karikaturen überzeitliche, menschliche Schwächen, die heute ebenso aktuell sind wie im 19. Jahrhundert. Gleichzeitig war er mehr als nur ein herausragender Künstler. Er bezog im politischen und sozialen Leben seiner Zeit Stellung und gab dem Aufschrei des Bürgertums eine Stimme. Unter dem Titel „Die menschliche Komödie“ präsentiert das Picasso-Museum erstmals ausgewählte Grafiken Daumiers, die das Museum im September 2018 vom Münchner Sammlerehepaar Brigitte und Wolfgang Kames geschenkt bekommen hat.

KREATIVPROGRAMM
Passend zu unseren Ausstellungen bieten wir ein umfangreiches museumspädagogisches Programm für alle Altersgruppen an, zu dem Sie nähere Informationen auf unserer Internetseite finden.