23. stummFILMMUSIKtage
Tafelhalle im KunstKulturQuartier

Königstr. 93, 90402 Nürnberg
Tel. 0911 231-4000

Tickettelefon:    0911 231-4000

23. stummFILMMUSIKtage

Kafka geht ins Kino / LEsung mit Hanns Zischler

Auf der Suche nach Kafka, dem Cineasten

Franz Kafka, leidenschaftlicher Kinogänger, schrieb lakonisch in sein Tagebuch: „Im Kino gewesen. Geweint“. Das Kinematographentheater ist für ihn auch ein Ort der Vergnügungen: „Maßlose Unterhaltung“, notiert er nach einem Kinobesuch. Aber welche Bilder waren es, die seine Phantasie bewegten? In seinen Tagebüchern, Briefen und Reiseaufzeichnungen gibt es zum Kino nur spärliche, verstreute und zumeist enigmatische Notizen. So hat man immer wieder darüber spekuliert, welche Filme sein Schreiben beeinflusst haben könnten.
Hanns Zischler hat sich auf eine detektivische Spurensuche begeben. In Archiven und Privatsammlungen hat er die Filme aufgespürt, die Kafka die Kafka gesehen hat. Er dechiffriert in seinem Buch erstmals die Kino-Welt des Schriftstellers. Ein profunder Klassiker über den begeisterten Kinogänger Franz Kafka – live gelesen von Hanns Zischler selbst, mit Filmen, die Kafka damals selbst sah – und Live-Musik vom Jazzpianisten Uwe Oberg.