23. stummFILMMUSIKtage
Tafelhalle im KunstKulturQuartier

Königstr. 93, 90402 Nürnberg
Tel. 0911 231-4000

Tickettelefon:    0911 231-4000

23. stummFILMMUSIKtage

Hamlet

HAMLET
Deutschland 1921
Regie: Svend Gade/Heinz Schall
Musik: Michael Riessler

„Der eigenwilligen Interpretation Asta Nielsens nach war Hamlet eine Frau, die aus Gründen der Staatsraison als Prinz ausgegeben werden musste. Die unterschwelligen ödipalen Konflikte, die Shakespeare seinem melancholischen Hamlet zuschreibt, verlagern sich im Film auf die Konflikte einer jungen Frau, die ihre heimlichen Leidenschaften nicht ausleben darf...“ (arte.tv)

Hamlet 1921 – War der dänische Prinz in Wahrheit eine Frau? Damals äußerst umstritten, interpretiert Produzentin Asta Nielsen das Shakespeare-Drama als Geschlechtertausch – und übernimmt zugleich selbst die Titelrolle. Um den Thron zu sichern, wächst das Mädchen als Knabe auf. Als der Onkel nach dem Mord am König selbst den Thron besteigt, sinnt Prinz Hamlet auf Rache und gibt vor, dem Wahnsinn verfallen zu sein _
Mehr als 80 Jahre nach der Uraufführung legte 2007 das Deutsche Filminstitut eine aufwändig restaurierte und viragierte Fassung vor – eigens dafür komponierte der Michael Riessler, Komponist und Klarinettist, eine neue Musik.