Pantheon-Theater

Siegburger Str. 42, 53229 Bonn
Tel. 0228-212521

Tickettelefon:    0228-212521
E-Mail Tickets:     vorverkauf@pantheon.de

Prix Pantheon 2022 · Sonderpreisträger 2022, 5 Finalisten und Stargäste

Moderation: Tahnee

Auch beim Prix Pantheon 2022 geben sich neue, frische und gleichfalls große und bewährte Namen in Kabarett, Comedy und Satire die Klinke in die Hand. Viele Karrieren starteten hier bei der "German-Spass-und-Satire-Open", die seit 1995 im Pantheon als Wettkampf in olympischer Manier ausgetragen wird, und das lange bevor quotenbringende Nachwuchs-Castingshows das TV eroberten. Der Prix Pantheon gilt als bedeutender Kabarett- und Satirepreis im deutschsprachigen Raum, der zusammen mit dem WDR Fernsehen und -Hörfunk verliehen und präsentiert wird. Er gilt entsprechend als veritabler Steigbügel für eine Berufung in die Welt der Kleinkunst.

Das Saalpublikum und eine unabhängige Jury werden an diesem Abend des 24. August aus den 5 Finalisten den/die Jurypreisträger(in) in der Kategorie „Frühreif & Verdorben“ und den/die Publikumspreisträger(in) in der Kategorie „Beklatscht & Ausgebuht“ wählen. 

Der Wettstreit wird vom WDR-Fernsehen aufgezeichnet sowie im Hörfunk WDR 5 übertragen. 
Den Kandidaten stehen auch in diesem Jahr wieder diverse Stargäste zur Seite. 

Außerdem wird der Gewinner des Sonderpreises „Reif und bekloppt“ dabei sein, der für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird.

In den letzten Jahren gewannen diesen Preis u.a. Maren Kroymann, Georg Schramm, Harry Rowohlt, Dieter Hildebrandt, Bastian Pastewka und Gerburg Jahnke. 

Wir freuen uns sehr auf zwei großartige, spannende Abende und laden Sie ein, live im Pantheon dabei zu sein oder dem Geschehen am heimischen Fernseher bzw. Radio zu folgen.