GOSTNER Hoftheater e.V.

Austr. 70, 90429 Nürnberg
Tel. 0911/ 261510

E-Mail Tickets:     karten@gostner.de

"Chiffren" von Dawn King

Spiel: Miriam Kohler, Thomas Witte, Patricia Litten, Markus Frank
Bühne: Christian Vittinghoff
Regie: Stephan Hoffstadt

Wie gut kann man eine Person kennen, die professionelle Täuschung zum Beruf gemacht hat? Justine ist Spionin. Sie arbeitet nicht nur für den Britischen, sondern auch für den Russischen Geheimdienst. Als sie plötzlich stirbt, gilt Selbstmord als offizielle Todesursache. Doch ihre Schwester Kerry ist davon überzeugt, dass Justine ermordet wurde und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.
Zwei miteinander verwobene Handlungsstränge erzählen in Dawn Kings Stück von Justines Doppelleben und Kerrys Nachforschungen. Zusehends fallen bei Justine sowohl Berufs- als auch Privatleben den ideologischen Zwängen zum Opfer. Von ihrer Chefin unter Druck gesetzt, versucht sie Sozialarbeiter Kareem als Informanten zu gewinnen und muss ihre Affäre mit dem verheirateten Künstler Kai beenden, um in der Öffentlichkeit unauffällig zu bleiben. Kerry hingegen stößt in ihren Ermittlungen auf immer mehr Widersprüche und Lügen und bemerkt, wie wenig sie über das Leben ihrer Schwester wusste.
Unterstützt durch die Doppelbesetzung der Figuren und die nicht-lineare Struktur des Stücks werden die Eindeutigkeit menschlicher Identität und zugleich die Methoden der Geheimdienste hinterfragt. Wie in einem Puzzle werden Stück für Stück nicht nur die Ereignisse um Justines Tod, sondern auch die Beziehung der Figuren untereinander zusammen gefügt und ergeben am Ende ein komplexes Bild, das durch Intrigen und Halbwahrheiten geprägt ist.
"Es gibt nichts besseres an einem kalten Winterabend als eine gute Spionagegeschichte und die neue von Dawn King ist packend und verstörend vom Anfang bis zum (entschieden bitteren) Ende." - Evening Standard