Kunstverein KunstHaus Potsdam e.V.

Ulanenweg 9, 14469 Potsdam
Tel. 0331 - 200 80 86

Jan Beumelburg | zwischen_landung

Jan Beumelburg  irritiert in seiner künstlerischen Arbeit, indem er das Augenmerk auf Wesentliches legt, das sich oft im Unscheinbaren verbirgt. Seine Werke – sei es Malerei, Collage, Zeichnung, Objekt und Fotografie - sind eigenwillige Verschmelzungen von Gegenwärtigem und Gegensätzlichem. Sie schaffen neue Bezugssysteme und bedienen sich surrealer Elemente. Vielfach ausgezeichnet, u.a. Stipendiat des Künstlerhauses Schloss Wiepersdorf und des Landes Brandenburg, wurde der in Brandenburg an der Havel lebende Künstler nicht zuletzt durch sein „Verwandlungsamt“ bekannt.

Ab 24. März 2019 erwartet die Besucher*innen im KunstHaus Potsdam seine Einzelausstellung zwischen_landung, in der er neueste Arbeiten präsentiert. Seine Recherchen kreisen jüngst um die eigene Familiengeschichte. Gefundene und alte Fotos dienen als Versatzstücke und werden malerisch in neue Kontexte gesetzt. Ausgangspunkt hierfür sind Landschaften, die er so lange malerisch bearbeitet bis sie die Ambivalenz eines gleichermaßen gegenständlichen wie abstrakten Hintergrundes für seine surreal anmutenden Szenerien zeigen. Wie in einer Collage formen sich die einzelnen Felder scheinbar widerspruchslos zu Arrangements, in denen sich Profanes und Bedeutendes, Elemente der makroskopischen Welt und des Mikrokosmos, Komisches und Melancholisches Seite an Seite finden. Die Dopplungen der Figuren in diesem irrealen Ambiente wirken wie einem Daumenkino entnommen und erzeugen unweigerlich Narrationen, die nicht im Bild, sondern nur in jedem selbst erzeugt werden.

Alle Termine

  • 24.03.2019 - 05.05.2019
    Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
    Di, Mi, Fr, Sa, So 12-17 Uhr; Do 12-20 uhr
    Kunstverein KunstHaus Potsdam e.V.
    Ulanenweg 9
    14469 Potsdam