MDR MUSIKSOMMER

Augustusplatz 9a, 04109 Leipzig
Tel. 0341 - 300 87 02

Tickettelefon:    0341 - 94 67 66 99

Gotteslob 1

MDR-SINFONIEORCHESTER, MDR-RUNDFUNKCHOR

Gotteslob 1

 

J. S. Bach "Lobet Gott in seinen Reichen" BWV 11 ("Himmelfahrtsoratorium") Kantate am Fest Christi Himmelfahrt
G. F. Händel Dixit dominus HWV 232 (Geistliches Konzert für Sopran, Alt, fünfstimmi8gen Chor, Streicher ud Basso continuo)

  • MDR-SINFONIEORCHESTER
  • MDR-RUNDFUNKCHOR
  • Nicholas McGegan | Dirigent

»Ich finde, dass die Musik von Bach und Händel eine so große Tiefe hat, dass eine Interpretation immer eine große Freude und zugleich eine große Herausforderung darstellt.« Es klingt ein wenig nach Understatement, wenn Nicholas McGegan sich so ehrfürchtig gegenüber den beiden Barockmeistern äußert. Dabei zählt der langjährige künstlerische Leiter der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen selbst zu den herausragenden Interpreten ihrer Kunst und hat unzählige Male bewiesen, wie intelligent und gleichzeitig unbefangen er sie angeht. Dogmen sind ihm völlig fremd, und deshalb hat er seine historisch informierte Arbeit längst auch auf die großen Sinfonieorchester ausgedehnt. Erstmals seit 2012 steht er wieder bei MDR-Sinfonieorchester und MDR-Rundfunkchor am Pult, und – wie könnte es anders sein – Bach und Händel sind dabei mit von der Partie.

In Kooperation mit der Stadt Naumburg

Tickets: 37/29 €