IN/SU/LA
Galerie Parterre

Danziger Str. 101 (Haus 103), 10405 Berlin
Tel. +49 (30) 9 02 95 38 21

IN/SU/LA

Ein Künstlerprojekt auf und zur Insel Ventotene

Ausstellung vom 30.1. bis 24.2.2019
In der Galerie Parterre Berlin

IN/SU/LA
Ein Künstlerprojekt auf und zur Insel Ventotene von Yvonne Andreini und Alessio Castagna

mit Yvonne Andreini, Alessio Castagna, Caroline Corleone, Flavio de Marco & Pietro Babina, Alexandra Wolframm

Das Künstlerfestival IN/SU/LA gründet sich auf die Idee einer Künstlerresidenz von kurzer Dauer, durch die eine enge Verbindung zwischen einer heterogenen Gruppe von Autoren (Bildende Künstler, Regisseure, Philosophen, Musiker) und der Insel Ventotene, ihrer Geschichte und ihren Geschichten hergestellt werden soll. Für seine erste Ausgabe im Sommer 2017 entschied sich IN/SU/LA, ein ephemeres Festival, ohne Social Media und Fotos, zu sein.
Ventotene diente römischen Kaisern ebenso als Verbannungsort, wie das  faschistische Regime dort politische Gegner gefangenhielt. Zu ihnen gehörten Altiero Spinelli, Ernesto Rossi und Eugenio Colorni, die 1941 »Das Manifest von Ventotene« verfassten. Es gilt als einer der wichtigsten frühen programmatischen Entwürfe einer europäischen Integration.
Die Beschäftigung mit  den Geschichten Ventotenes bot einen Anlass für die künstlerischen Arbeiten. Ein anderer war die Frage danach, welche Rolle Kunst als Mittlerin in gesellschaftlichen Entwicklungsprozessen einnehmen und ob und welche Rolle sie bei der Bewältigung aktueller globaler Herausforderungen spielen kann.

Wir präsentieren die dort entstandenen Arbeiten, die alle auf Papier im Format A3 produziert worden sind. Wir präsentieren außerdem das im Rahmen des Festivals geplante und nunmehr realisierte Buch. Es rekonstruiert nicht, was sich auf der Insel im Juli 2017 ereignet hat, sondern forderte von allen Beteiligten ein zweiten Beitrag.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft der Italienischen Botschaft in Berlin.

Ausstellungseröffnung am Dienstag, 29. Januar 2019, 19 Uhr
mit Grußworten von
Francesco Leone, Erster Botschaftsrat der Italienischen Botschaft in Berlin
Kathleen Krenzlin, Leitung der Galerie Parterre Berlin und Kunstsammlung Pankow
Yvonne Andreini, Kuratorin der Ausstellung

und einem Konzert um 21 Uhr mit
Maria Pia De Vito (Gesang) und Michele Rabbia (Percussion und Elektronik)

Am 22. Februar 2019 findet eine Finissage mit einem Talk und einem Screening statt.

Alle Termine

  • 30.01.2019 - 24.02.2019
    Mi, Do, Fr, Sa, So
    Mi-So 13 - 21 Uhr, Do 10 - 22 Uhr
    Galerie Parterre Berlin
    Danziger Str, 101, Haus 103
    10405 Berlin