50 Grades of Shame by She She Pop (DE)
HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste

Karl-Liebknecht-Straße 56, 01109 Dresden
Tel. +49 351 264 62 0

Tickettelefon:    +49 351 264 62 46
E-Mail Tickets:     ticket@hellerau.org

50 Grades of Shame by She She Pop (DE)

Am 25.01. Publikumsgespräch im Anschluss

Dauer: 1 Std., 50 Min

Inspiriert von Wedekinds „Frühlings Erwachen“ und E. L. James Erotikroman „50 Shades of Grey“ zeigen She She Pop einen Bilderreigen, in dem die Bühne zur Lehranstalt, und She She Pop und ihre Gäste zum Lehrkörper werden. Verschiedene Akteur*innen – Alte, Junge, Kinder, Frauen und Männer – inszenieren sich und die fragmentierten Bilder ihrer Körper mittels Live-Kameras auf zwei großen Schautafeln. In wechselnden monströsen oder schlichten Aufmachungen und Posen zeigen sich unterschiedliche Generationen und Geschlechter, reale Körper und phantastische Ausgeburten, offenbaren sich strategische Authentizität und naive Imagination. Erfahrene Alte stehen neben unschuldigen Jungen.

Was bedeutet Sex? Was macht eine Frau? Was ist ein Mann? Was weiß das Kind? Der intergenerationelle Lehrkörper von 50 Grades of Shame stellt sich dieser Herausforderung. Als Anschauungsmaterial dienen den Performer*innen die eigenen Körper und die darin angesammelte Scham. Es entsteht eine Ars Erotica für die Bühne – zwischen modernem Bilderbuch der Sexualaufklärung und spätmittelalterlichem Totentanz.

She She Pop ist ein Performance-Kollektiv, das in den 90er Jahren am Gießener Institut für Angewandte Theaterwissenschaft gegründet wurde und vor wenigen Monaten sein 25jähriges Jubiläum feierte. Die Mitglieder der Gruppe sind in der Mehrzahl Frauen und arbeiten im Kollektiv. Die Performer*innen verstehen sich als Autor*innen, Dramaturg*innen und Ausführende ihrer Bühnenhandlung. Das Einbeziehen der eigenen Autobiografie ist dabei vor allem Methode, nicht Zweck der