Blick & Klick – Erlangen aus Sicht der Zugewanderten
Stadtbibliothek Erlangen

Marktplatz 1, 91054 Erlangen
Tel. 09131/862282

Blick & Klick – Erlangen aus Sicht der Zugewanderten

Ausstellung in der Stadtbibliothek Erlangen

Ausstellungseröffnung mit Preisverleihung: Mittwoch, 05.12.18 um 18 Uhr im Bürgersaal

 

 

Die Ausstellung „Blick & Klick – Erlangen aus Sicht der Zugewanderten“ zeigt eindrucksvoll, wie Zugewanderte Erlangen als Heimat erleben und wo Verbindungen zu ihrem ursprünglichen Heimatland sind. Erlangen ist so vielfältig wie die Menschen in Erlangen. Heimat bedeutet für jeden Einzelnen etwas Anderes. Und jeder fühlt sich aus verschiedenen Gründen in Erlangen zu Hause. Ein Ort in Erlangen kann Heimat sein. Heimatgefühle können durch Personen und Ereignisse entstehen, aber auch mit Erinnerungen, Gerüchen und Geräuschen verbunden sein.

Der Ausländer- & Integrationsbeirat Erlangen und das Bildungsbüro der Stadt Erlangen hatten einen Fotowettbewerb ausgerufen. Aus 90 Einsendungen wurden die 20 eindrücklichsten Fotos ausgewählt. Diese werden mit Texten ergänzt, die erklären, weshalb das Foto Heimat bedeutet oder an Heimat erinnert.

Geöffnet ist die Ausstellung in der Stadtbibliothek am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 18.30 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung wird außerdem im Bürgertreff „Die Villa“, im E-Werk, im vhs Wohnzimmer, in den Redaktionsräumen der Erlanger Nachrichten und in den Erlanger Arcaden gezeigt.