Ludwigsburger Schlossfestspiele

Marstallstraße 5, 71634 Ludwigsburg
Tel. 0 71 41. 939 636

Tickettelefon:    0 71 41. 939 636
E-Mail Tickets:     karten@schlossfestspiele.de

Ludwigsburger Schlossfestspiele | Philippe Herreweghe & Collegium Vocale Gent

Chor | Alte Musik | Werke von Monteverdi

CLAUDIO MONTEVERDI Madrigale aus den Büchern I – VIII

 

Philippe Herreweghe (Musikalische Leitung)

Collegium Vocale Gent

 

Kein Komponist hat sich Zeit seines Lebens so sehr mit den Tiefen menschlicher Emotionen beschäftigt wie Claudio Monteverdi. Seine mehrstimmigen Vokalwerke sind das Ergebnis einer einzigartigen musikalischen Langzeitstudie über die Regungen der Seele. Dass sein Œuvre aber keineswegs nur eine Momentaufnahme am Übergang zwischen Renaissance und Barock darstellt, zeigen Philippe Herreweghe und das Collegium Vocale Gent mit einem Querschnitt durch die acht Madrigalbücher, der auch heute noch ergreifend ist.