Kommunale Galerien Tempelhof-Schöneberg

Grunewaldstr. 6-7, 10823 Berlin
Tel. +49 30 90277-6964

Schengen

Fotografien von Ruth Stoltenberg

Schengen ist ein luxemburgisches Winzerdorf, das an Deutschland und Frankreich grenzt. Hier wurde einst das Abkommen zur Abschaffung der innereuropäischen Grenzkontrollen unterzeichnet, das heute im wahrsten Sinne des Wortes an seine Grenzen stößt.
Die Fotografin Ruth Stoltenberg ist in diesem Dreiländereck aufgewachsen und interessierte sich dafür, welchen Einfluss diese Grenzöffnung nach so langer Zeit auf die unterschiedlichen Kulturen und Lebensgewohnheiten der Menschen aus den drei Nationen genommen hat. Ist nationale Identität sichtbar? Oder hat die Region, geprägt durch Weinbau und Landwirtschaft, einen ganz eigenen, länderübergreifenden Charakter?
Diese Arbeit wurde mit nationalen wie internationalen Preisen ausgezeichnet und ist im Oktober 2018
beim Kehrer Verlag als Buch erschienen.