Stadtmuseum Hofheim am Taunus

Burgstraße 11, 65719 Hofheim am Taunus
Tel. 06192 202 540

MOMENTE DES ERLEBENS

Führung für Menschen mit Demenz im Stadtmuseum Hofheim

MOMENTE DES ERLEBENS - Führung für Menschen mit Demenz im Stadtmuseum Hofheim

„Kunst lässt der Phantasie freien Lauf" - Momente des Erlebens trifft…
Museumsführung für Menschen mit Demenz, ihre Partner und Begleiter mit Karin Wetzig

Mittwoch, 13.02.2019, 15.00-16.30 Uhr, Stadtmuseum, Burgstr. 11


In der Sonderausstellung „Malgründe - Hofheim als Motiv. Von Coppa bis Schmidt-Rottluff .“ spiegeln sich die Epochen der Kunst und die Epochen der Stadt von 1900 bis heute wieder. Es werden u. a. Bilder von den Taunushöhen, dem Kapellenberg, sowie der Altstadt gezeigt. Über Farben und Motive nähern sich die TeilnehmerInnen dieser Führung den Bildern der Künstler, um sie mit persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen zu verknüpfen. Dabei sind der Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt - kreative und unkonventionelle Interpretationen sind ausdrücklich erwünscht.

Regelmäßig laden das Stadtmuseum Hofheim am Taunus und die Fachstelle Demenz des Caritasverbandes für den Bezirk Main-Taunus e.V. Menschen mit Demenz, ihre Partner und Begleiter zu einem besonderen Führungsprogramm ein. Angelehnt an die Dauerausstellungen zur Geschichte der Region werden spezifische Führungen angeboten, bei denen das positive Erleben der BesucherInnen im Vordergrund steht.

Für die Teilnahme werden 4 Euro pro Person erhoben.
Um Anmeldung bei der Fachstelle Demenz wird gebeten: Tel.: 06192 / 2934-34, Fax: 06192 / 2934-36, fachstelledemenz.mtk@caritas-main-taunus.de

Alternativtermine für Gruppen werden gern ermöglicht – Anfragen für diese Termine werden erbeten an: kwetzig@hofheim.de.

Das Programm „Momente des Erlebens – Führungen für Menschen mit Demenz, ihre Partner und Begleiter“ ist eine Kooperation zwischen der Caritas Main-Taunus und dem Magistrat der Stadt Hofheim am Taunus – Team Stadtmuseum/Stadtarchiv unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Gisela Stang. Start der Initiative war im Februar 2014.