Kulturzentrum MERLIN

Augustenstraße 72, 70178 Stuttgart
Tel. (0711) 618549

Tickettelefon:    (0711) 618549

POP FREAKS: Klaus Johann Grobe

Du bist so symmetrisch

«Eine Reise in die Wüste, eine Reise ins Exil...» Klaus Johann Grobe nahm sich eine Floskel von 2014 zu Herzen und entschied sich, 2017 zum Jahr der totalen Auszeit zu machen. Den Kopf leeren und endlich wieder einem bürgerlichen Leben fröhnen. «Das war gut, aber schon schnell durch» resümiert Sevi Landolt. «Ein sehr guter Entscheid» meint Daniel Bachmann. Sind die Herren älter geworden? «Ein Jahr sind wir älter geworden. Und ein Jahr entspannter. Und wir haben auch Zeugs gemacht.» Dabei wurde aber nicht etwa ein Jahr lang getüftelt und geschrieben, sondern vorwiegend Musik gehört. Seit Ende 2017 werkeln die beiden nun an neuem Material und wer sich diese Stücke anhört, kommt nicht drum herum, einen äusserst urbanen Einfluss herauszuhören. Viele Leute werden die Orgel vermissen. «Das mag richtig sein. Trotzdem haben wir sie eines Nachts brennend im Rhein versenkt.» Was dürfen wir denn erwarten? Ist es eine Klaus Johann Grob’sche Neuerfindung? «Hmm, wir sind eigentlich eher die Chemiestudenten im Labor des ungezwungenen Erfindertums.» «Schon, aber ehrlich gesagt wollen wir dabei einfach den ganzen Tag in der Karaoke-Disko nebenan ein Bier schütten.» Daniel Bachmann und Sevi Landolt sind ab Sommer wieder auf Tour – in einer zu Teilen neuen Besetzung und einem Beutel voll mit neuer Utopie-Musik. Ist es Rock ‘n’ Roll? «Nun ja, eigentlich nicht.»