Akademie Schloss Solitude

Solitude 3, 70197 Stuttgart
Tel. ....

Tickettelefon:    ....

GEMINI I – Ausstellungseröffnung

Im Erzählen von Geschichten liegt ein Begehren danach, Dinge in Raum und Zeit zu verorten und festzuhalten. Sowohl die Geschichten, in die wir eingeschrieben werden, als auch jene, die wir selbst fortschreiben, ermöglichen Momente der Identifikation. Diese Identifikationen als Formen der Bezugnahme garantieren sowohl Lust als auch Enttäuschung und Zweifel. 

Ausgehend von der Figur des Doppels, als einem anderen in sich selbst, stellt Gemini die Frage, inwiefern Formen vorgefasster Narrative – Mythen, Schicksal und Geschichte – Identifikationsprozesse anstoßen und darin gegenwärtige Subjektivitäten formen. Gemini entfaltet sich in drei Teilen von September 2018 bis Januar 2019 – einem Issue auf der Online-Plattform Schlosspost, einem Veranstaltungsprogramm und zwei Ausstellungskapiteln. Die Ausstellungen markieren die Wiedereröffnung des Projektraums der Akademie Schloss Solitude in der Stuttgarter Innenstadt.

Am 16. November um 19 Uhr wird Teil I der Ausstellung Gemini eröffnet, die vom 17. November bis 8. Dezember im Projektraum Römerstraße 2A zu sehen ist. Mit Rosa Aiello, Tupac Cruz, Daniel Hopp, Julica Morlok, James N. Kienitz Wilkins und Ana Wild.