Der Prozess – nach Franz Kafka
HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste

Karl-Liebknecht-Straße 56, 01109 Dresden
Tel. +49 351 264 62 0

Tickettelefon:    +49 351 264 62 46
E-Mail Tickets:     ticket@hellerau.org

Der Prozess – nach Franz Kafka

Krystian Lupa (PL)

Deutschland-Premiere | Polnisch mit deutschen Untertiteln | Dauer: ca. 5 Std., 2 Pausen

„Jemand muss Lügen über Josef K. verbreitet haben, denn ohne etwas falsch gemacht zu haben, wurde er eines Morgens verhaftet“. Dies ist der erste Satz der geheimnisvollsten und provokantesten Geschichte der Weltliteratur. Je weiter wir in die unerbittlichen Sätze einsteigen, desto dunkler wird es … Wir erfahren nie, warum der Protagonist verhaftet wurde und wessen er beschuldigt wird. Wir erfahren auch nie, ob er wirklich unschuldig ist … Er weiß es auch nicht …
Er weiß weniger und weniger, aber er unternimmt verzweifelte Anstrengungen, in einem ungleichen Kampf mit dem Unbekannten. Aber wie kann man die Strategie dieses Kampfes verstehen oder akzeptieren, wenn die Konfrontation beider Seiten unseren Sinn für Logik und Realität untergräbt?
Die unglückliche Realität dessen, was passiert, erlaubt es uns nicht, draußen zu stehen und erinnert an beunruhigende persönliche Analogien …
Ich bin es, wir sind es – WIR SIND GEFANGEN …
Wir befinden uns auf einer Reise, auf einem lästigen Flug in eine dunkle ABSURDITÄT, in einem absurden Dialog mit dem Menschen auf der anderen Seite, der seltsamerweise den Absurditäten und Dialogen in unserer gegenwärtigen polnischen Realität nahe steht …
(Krystian Lupa)