Theater Wasserburg

Salzburger Str. 15, 83512 Wasserburg am Inn
Tel. 08071/597345

Tickettelefon:    08071/103261
E-Mail Tickets:     karten@theaterwasserburg.de

PEER GYNT

von Henrik Ibsen

Peer Gynt, der große Abenteurer, Phantast und Henrik Ibsens „nordischer Faust“ sitzt auf seiner Veranda und vertreibt angriffslustige Mücken.

In unserer postfaktischen Welt, in der so viele nach Selbstoptimierung streben und unter Darstellungssucht leiden, ist es manchmal nicht ganz einfach sich im Dickicht von vermeintlichen Lügen und Unwahrheiten zurechtzufinden. „Fake News“ sind für den einen unglaublich unerhört, für den anderen unglaubwürdig, für die nächsten dumm und unsachlich, ein Weiterer findet womöglich seinen Glauben daran. So spricht man vielleicht vom Hausdrachen, meint aber seine Ehefrau, oder vom Schwiegervater, dem Bergtroll.
Die Wahrheit zu finden gestaltet sich manchmal schwierig. Seine eigene Wahrheit, weil es am Ende nur um eine subjektive gehen kann. Es gibt so viele Realitäten wie es Menschen gibt. Und es hat garantiert jeder seine eigene.

Was geht vor in der „Welt hier hinterm Schädelgitter“? Ist er wirklich der Angeber, angebliche Lügner und Gernegroß für den ihn alle halten, oder ist er vielmehr das „Opfer“ seiner eigenen Erinnerungsverfälschung? Peer Gynt glaubt an seine Geschichten, die sein Leben bedeuten. An seine liebende Mutter Aase, die nichts auf ihn kommen lässt und sich mit der wartenden Solvejg verbündet um drohenden Widrigkeiten besser gewachsen zu sein. So wird Gynts tatsächliche Umwelt zur Komparserie oder zum Gegenstand und Ausgangspunkt neuer Abenteuer.

von Henrik Ibsen.
Regie: Nik Mayr.