Theater Wasserburg

Salzburger Str. 15, 83512 Wasserburg am Inn
Tel. 08071/597345

Tickettelefon:    08071/103261
E-Mail Tickets:     karten@theaterwasserburg.de

DER SATANARCHÄOLÜGENIALKOHÖLLISCHE WUNSCHPUNSCH

von Michael Ende

In der Villa Alptraum des Zauberers Irrwitzer ist die Stimmung am Silvesterabend auf dem Tiefpunkt. Irrwitzer hat nicht genügend böse Taten vollbracht. Er hat bei weitem nicht genügend Tierarten ausgerottet, Flüsse vergiftet oder Klimakatastrophen verursacht. Wie auch? Hat er doch den Kater Maurizio als Spion vom hohen Rat der Tiere im Haus. Prompt erscheint Maledictus Made als Abgesandter des Herrn Ministers der Äußeren Finsternis höchstselbst, um Irrwitzer ein letztes Ultimatum bis zum Jahreswechsel zu stellen, da er ihn anderenfalls pfänden muss.

Aber es gibt noch eine Hoffnung, nämlich den satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch. Damit könnte er alle bösen Taten noch rechtzeitig herbeiwünschen. Doch Irrwitzer hat nur einen Teil des Rezeptes. Der Kater Maurizio di Mauro bekommt von all dem nichts mit und denkt eher an seine nächste Mahlzeit als an Naturkatastrophen. Erst, als er Besuch von Jakob Krakel bekommt, einem zerzausten Raben, der ebenfalls für den Hohen Rat der Tiere arbeitet, gehen ihm langsam die Augen auf. Plötzlich taucht auch noch Tyrannja Vamperl, die Tante des Zauberers, bei Irrwitzer auf. Sie hat den zweiten Teil des mächtigen Rezeptes …

Michael Endes Jugendbuch aus dem Jahr 1989 zählt mittlerweile zu den Klassikern der Kinderliteratur. Es ist auch eines seiner humorvollsten Werke und ist heute so aktuell wie bei seinem Erscheinen.

Regie: Frank Piotraschke.

Foto: Christian Flamm