Theater Wasserburg

Salzburger Str. 15, 83512 Wasserburg am Inn
Tel. 08071/597345

Tickettelefon:    08071/103261
E-Mail Tickets:     karten@theaterwasserburg.de

DIE 13 1/2 LEBEN DES KÄPT'N BLAUBÄR

von Walter Moers

Ob groß und klein, ob jung und alt – wer kennt sie nicht? Die Geschichten des berühmten und altehrwürdigen Seefahrers Käpt’n Blaubär, der gerne flunkert, dass sich die Planken biegen.
Nach dem Motto „Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen“ lässt Autor Walter Moers seinen blauen Bären wundersame und phantastische Welten bereisen, die vor detailreicher Phantasie schier explodieren. Auf seiner langen Reise durch das legendäre Land Zamonien hat er Abenteuer und Prüfungen zu bestehen. Käpt’n Blaubär ist dabei keineswegs nur per Schiff auf dem Wasser unterwegs. Er durchquert mal zu Fuß, mal mit anderen Hilfsmitteln allerlei groteske Landschaften wie eine Wüste aus Zucker (Achtung vor heißem Karamell!), eine paradiesische Feinschmeckerinsel, die nichts bietet als Essen und davon reichlich (Achtung vor Übergewicht!), und die Höhenluft auf dem Rücken eines fast blinden Rettungssauriers (Achtung vor Berggipfeln, die im Nebel hängen!) und verweilt mal kürzer, mal länger an unterschiedlichsten Orten. Auf seinem Weg begegnen ihm unzählige skurrile Figuren, wobei es sich keineswegs immer nur um nette Zeitgenossen handelt …

Lassen Sie sich entführen in die halbe Lebensgeschichte des Käpt’n Blaubär, die vor sonderbaren Ungeheuerlichkeiten und verrückt-verdrehten Handlungswendungen nur so strotzt.

Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär von Walter Moers. Ein Live-Hörspiel.
Leitung: Nik Mayr.

Foto: Christian Flamm