4. Sinfoniekonzert
Württembergische Philharmonie Reutlingen

Marie-Curie-Str. 8, 72760 Reutlingen
Tel. 07121 82012-0

Tickettelefon:    07121 82012-26
E-Mail Tickets:     tickets@wuerttembergische-philharmonie.de

4. Sinfoniekonzert

Joseph Haydn, Sinfonie Nr. 26 d-Moll Lamentatione
William Walton, Violakonzert op. C 22    
Ralph Vaughan Williams, Sinfonie Nr. 2 G-Dur „A London Symphony“     

Nils Mönkemeyer, Viola
Michael Francis, Leitung


Michael Francis, seit 2015 Music Director des Florida Orchestra, widmet sich seiner britischen Heimat. Aus nächtlicher Stimmung heraus erklingt in der Harfe der Westminsterschlag und es erhebt sich mit einem Male die beeindruckende klanggewaltige „London Symphony“ von Ralph Vaughan Williams. Eine Generation später komponierte William Walton sein Bratschenkonzert, das kein Geringerer als Paul Hindemith uraufführte. Es wurde zu einem der bekanntesten Bratschenkonzerte und ist beim charismatischen Bratschisten Nils Mönkemeyer, seit 2011 ist Professor an der Hochschule für Musik und Theater München, an der er selbst einmal studiert hatte, in besten Händen!