Münchner Künstlerhaus-Stiftung

Lenbachplatz 8, 80333 München
Tel. +49 89 59 91 84 - 0

Tickettelefon:    +49 89 59 91 84 - 14
E-Mail Tickets:     info@kuenstlerhaus-muc.de

Auf der Suche nach ... Heimat | B&M Dance Company

Tanz

MODERNER BALLETTABEND MIT CHOREOGRAPHIEN VON HEINZ MANNIEGL UND ADA RAMZEWS

Was bedeutet Heimat? Kaum ein anderer Begriff ist so vielschichtig und emotional aufgeladen – weswegen die Frage besser lauten muss: Was bedeutet Heimat für mich? Die verschiedenen Stücke des Programms setzen sich in der Sprache des Tanzes mit den Dimensionen von Heimat als Ort, Gefühl oder auch Person auseinander und erzählen von einer Suche bzw. einer Reise, die uns alle betrifft. Allen voran steht Heinz Manniegels Ballett „Lomir Tanzn" zu jüdischer Klezmermusik, das von der Suche nach Heimat als Ort, an dem man ankommen und bleiben darf, handelt: „Lomir tanzn" bittet dabei nicht nur um „Lasst mich tanzen", sondern um „Lasst mich leben – Lasst mich sein"!

Die Suche nach der Heimat bzw. nach dem, was wir damit verbinden, ist immer auch eine Suche nach Geborgenheit, Glück und Frieden. Denn dort, wo wir das fi nden, fühlen wir uns „zuhause" – sei es an einem Ort, in einer Tätigkeit oder bei einer geliebten Person: „My home is where my heart is."