Münchner Künstlerhaus-Stiftung

Lenbachplatz 8, 80333 München
Tel. +49 89 59 91 84 - 0

Tickettelefon:    +49 89 59 91 84 - 14
E-Mail Tickets:     info@kuenstlerhaus-muc.de

Chris Gall - Piano Solo 2

jazz and beyond

Der Münchner Chris Gall studierte am legendären Berklee College of Music in den USA und ist heute auf den Bühnen Europas zu Hause. Nach seinem impressionistisch anmutenden Solo CD-Debut „Piano Solo“ aus dem Jahr 2015 und knapp 250 Konzerten als Gastpianist mit der Weltmusik-Formation Quadro Nuevo, stellt  Chris Gall das Programm seiner neuesten CD „Piano Solo 2“ vor.

Chris Gall begeisterte uns schon vor zwei Jahren mit seinem fulminanten Solokonzert hier im Künstlerhaus. Seine erste Solo-CD wurde von der Fachzeitschrift „Concerto“ bereits als „ein wohl überlegter Wurf in der langen Solo-Geschichte des Instruments" gefeiert. Wie kaum ein anderer entpuppt er sich bei seinen Kompositionen als begnadeter Geschichtenerzähler, der mit einem schier unerschöpflichen Ideenreichtum gesegnet ist.

„Solo“ bedeutet ganz allein,  ohne die „Wucht“ und „Dynamik“ von Bass und Schlagzeug! Das ist nicht ganz einfach, in einem Genre, in dem das Klavier stilistisch oftmals um die Meilensteine von Casablanca und Köln schwirrt.

Bei seinen vielen Solo Konzerten entdeckte Chris Gall auch den Reiz des Ruhigen, den Klang der Entschleunigung, die Magie der leisen Töne. So entwickelt er in seinen Eigenkompositionen unablässig neue Ideen und lässt Musik entstehen, die ruhig ist wie das Meer von weitem und zugleich bewegt und schillernd wie jede einzelne Welle.