Münchner Künstlerhaus-Stiftung

Lenbachplatz 8, 80333 München
Tel. +49 89 59 91 84 - 0

Tickettelefon:    +49 89 59 91 84 - 14
E-Mail Tickets:     info@kuenstlerhaus-muc.de

Bernd Sannwald - For me ... formidable!

Kunst im Künstlerhaus

"Bernd Sannwalds fotografisches Territorium liegt jenseits der gewohnten Wahrnehmung. Seine Sichtweise ist analytisch und doch von der Kraft der Vorstellung angetrieben. Der ästhetische Aspekt rückt in den Vordergrund, die Funktionalität der Objekte wird ausgeblendet. Sein Arbeitsstil ist klassisch-zeitlos und steht als selektive Position in der Tradition der Neuen Sachlichkeit.

Die Motive sind geprägt von der urbanen Umwelt. Sannwald löst sie kompromisslos von ihrem realen Vorbild und zeigt im Ausschnitt abstrakte Gebilde. Gelingt es uns, einen konkreten Ort zu erkennen, erscheint dessen fotografische Metamorphose umso erstaunlicher.

Mit der neuen Serie „Doublés" erreicht der Künstler durch axiale Spiegelung eine noch größere Entfremdung mit verblüffender Tiefenwirkung. Eine zusätzliche Qualität, die assoziative Anknüpfung an die Organisation des Organischen, kommt hinzu. Sannwald widmet sich den Zweckformen des Bauens in ihrer absoluten Schönheit und diese wird zu einer aussagekräftigen Position in der gegenwärtigen Fotokunst."

Zitiert aus: Dr. Barbara Rollmann-Borretty: „Bernd Sannwald", 2017