Münchner Künstlerhaus-Stiftung

Lenbachplatz 8, 80333 München
Tel. +49 89 59 91 84 - 0

Tickettelefon:    +49 89 59 91 84 - 14
E-Mail Tickets:     info@kuenstlerhaus-muc.de

Der Handschuh: Friedrich von Schiller - Ein musikalisches Balladenspektakel

Wort & Musik

Erich Schleyer (Schauspieler)
Duo Sain Mus - Clemens Sainitzer (Cello), Philipp Erasmus (Gitarre)

Erich Schleyer vermag es, welche wunderbaren Texte wieder zum Leben zu erwecken, unwillkürlich lässt man sich auf dieses faszinierende Werk ein, nähert sich dem widersprüchlichen Menschen Schiller und wird in seinen Bann gezogen.

Erich Schleyer wurde 1940 in Dresden geboren und arbeitet seit 1961 als Schauspieler. 1968 floh er aus der DDR. Er spielte mehr als 350 Rollen in Film und Fernsehen, wobei er dem Fernsehpublikum vor allem auch durch Sendungen für Kinder wie z.B. „Das feuerrote Spielmobil", „Die rote Zora und ihre Bande" uvm. bekannt ist. In seiner Wahlheimat Wien ist er regelmäßig auf allen großen Bühnen zu sehen.

Die vom Duo Sain Mus komponierte Musik liefert die musikalische Illustration – so wird diese Lesung zu einem ernst - heiteren Balladenspektakel, bei dem sich Literatur, schauspielerisches Können und Musik kongenial vereinen.

Wir empfehlen diesen Abend insbesondere auch Schülern und Studenten, denen eindrucksvoll die Akualität von Schillers Texten vermittelt wird.