Rumpelstilzchen
DIE kleine BÜHNE Hannover e.V.

Dessauer Str. 2, 30161 Hannover
Tel. (0511) 848 96 45

Tickettelefon:    (0511) 848 96 45
E-Mail Tickets:     postmaster@diekleinebuehne.de

Rumpelstilzchen

Theaterstück für Menschen von 4 bis 104

Im Zauberwald herrscht große Aufregung:
Die Elfe Belladonna Immergrün hat ein neugeborenes Menschenkind gefunden. Den Elfen ist klar, dass es auf keinen Fall hier bleiben kann. Doch bis ein geeigneter Platz gefunden ist, nimmt die Elfenkönigin Lavina da Luna das Findelkind in ihre Obhut.

Natürlich bekommt schon sehr rasch der Kobold Dragoslav Rumpel Wind von der Sache. Der Gnom, der wegen seiner spitzen Nase auch heimlich RUMPELSTILZCHEN genannt wird, setzt alles daran, das Findelkind in seine Gewalt zu bringen. Deshalb  zwingt der gerissene Wicht die Elfenkönigin zu einer Wette:

Wenn Rumpel beweist, dass die Menschen mehr Wert auf Geld und Gut legen, als auf Liebe und Glück, dann soll er das Findelkind erhalten.

Als Beweis soll der junge Prinz Adrian dienen. Er ist über alles in die schöne Müllerstochter Johanna verliebt. Seine Mutter, die hartherzige Königin Kunigunde, versucht ihm das auszureden. Doch er steht zu seiner Liebe.

Um sein Ziel zu erreichen, hat sich Rumpel einen mehr als hinterhältigen Plan zurecht gelegt:
Er lässt die Königin glauben, Johanna könne Stroh zu Gold verspinnen. In ihrer Gier zwingt Königin Kunigunde das Mädchen, für sie Gold herzustellen. Andernfalls droht sie ihr mit dem Tod.

Doch Stroh zu Gold zu spinnen, ist ein Werk, das nur einer kann: Rumpelstilzchen!
Der tut das aber nicht umsonst ...

Gemeinsam mit Kirsten Ludin und Julia Pleschke bringt Autor Andreas Ludin zum zweiten Mal sein Stück "Rumpelstilzchen" auf DIE KLEINE BÜHNE, das hier 2005 seine Uraufführung feierte. 

Die Neuinszenierung ist ab dem 01.12.2018 im Theatersaal der Lukasgemeinde in 16 Vorstellungen zu sehen.