Prof. Dr. Hans Vaget: "Die Maske Mahlers" - Thomas Mann und Gustav Mahler im Lichte neuer Quellen
Buchhandlung Böttger

Thomas - Mann - Str. 41, 53111 Bonn

Prof. Dr. Hans Vaget: "Die Maske Mahlers" - Thomas Mann und Gustav Mahler im Lichte neuer Quellen

in einem gerade entdeckten Brief des Komponisten

Zu dem Vortrag: Der jüngst veröffentlichte, einzige Brief Mahlers an Thomas Mann wird mit etlichen Passagen einer weiteren neuen Quelle, den Tagebüchern Hedwig Pringsheims, punktgenau ergänzt. Die soweit dramatisch verbesserte Quellenlage gibt eine Grundlage dafür, die Beziehung Thomas Manns zu Gustav Mahler über den Tod in Venedig hinaus im Ganzen zu werten: Wesentlich ist dabei, dass die Konturen einer geistigen Affinität sichtbar gemacht werden können; eine Vermittlung hat dabei Klaus Pringsheim geleistet, der als Assistent Mahlers in dessen letztem Jahr als Direktor der Wiener Hofoper tätig war und seinem Schwager Thomas erkennen ließ, inwieweit das Werk Mahlers mit dem demokratischen und kosmopolitischen Geist der Weimarer Republik kompatibel ist.

Hans Rudolf Vaget (geb. 1938) ist Professor of German Studies und Comparative Literature am Smith College (Northampton, Massachusetts). Schwerpunkte seiner Forschung sind Goethe, Wagner und Thomas Mann, zu denen er zahlreiche Arbeiten vorgelegt hat. Ehrungen: Thomas-Mann-Medaille (1994), Forschungspreis der Alexander von Humboldt Stiftung (2001), Fellow der American Academy Berlin (2012). Vaget ist Mitherausgeber der Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe Thomas Manns und war von 2005 bis 2013 Mitherausgeber der Zeitschrift wagnerspectrum.

Eine Veranstaltung des Ortsvereins BonnKöln der Deutschen Thomas-Mann-Gesellschaft in Verbindung mit der Buchhandlung Böttger