Kulturhaus Schwartzsche Villa

Grunewaldstraße 55, 12165 Berlin-Steglitz
Tel. 030902992210

Lorenzo Sandoval

Shadow Writing [Algorithm/Quipu]

Die Ausstellung von Lorenzo Sandoval kombiniert formal und konzeptionell zwei Elemente:
den Ursprung der Algorithmen und die komplexe Knüpftechnik der Quipus aus der Zeit der Inkas. Ganz im Sinne des argentinischen Semiotikers Walter Mignolo befragt er dabei archaische Kulturtechniken als notwendige Hilfsmittel des heutigen Alltags und richtet unsere Aufmerksamkeit auf den Erfindungsreichtum früherer Kulturen. Die erste Forschung nimmt ihren Ausgangspunkt in der Abbildung von Mu?ammad ibn M?s? al-Khw?rizm. Sein lateinischer Nachname (al-Khw?rizm) gab dem Algorithmus den Namen. Der zweite Ausgangspunkt untersucht verschiedene Theorien, die den Inka-Quipus als ein System der Berechnung und des Schreibens vorschlagen. Das Gerät bestand aus einer Reihe von Saiten, in denen es mit einem Knotensystem versehen war. Das Projekt nimmt diese beiden Elemente als zwei Linien, die sich in der Erzählung verflechten, um die Ursprünge des Computers zu hinterfragen. Die formale Entwicklung der Ausstellung verbindet die ästhetischen Werkzeuge beider Denksysteme und interessiert sich für basale anthropologische Fragestellungen.

Lorenzo Sandoval ist Künstler, Kurator, Schriftsteller und selbsternannter Amateurarchitekt. Seine Arbeiten befragen Raum- und Machtverteilungen durch Plattformen und Begegnungen, die das „spatial storytelling“ fördern.

Schwartzsche Villa, Studio
Veranstalter: Kulturamt Steglitz-Zehlendorf
Info: 90 299 2212 | Eintritt frei