Die Herzogin von Chicago
Stadtmarketing Regensburg GmbH

Wahlenstr. 17, 93047 Regensburg

Die Herzogin von Chicago

Premiere: 08. Dezember 2018

Operette in zwei Abteilungen von Julius Brammer und Alfred Grünwald

Musik von Emmerich Kálmán (1882 – 1953)

„Jazz gegen Csárdás“, so titelte eine Uraufführungskritik und brachte damit den von Kálmán lustvoll ironisierten Clash zweier Kulturen auf den Punkt:
Die amerikanische Milliardärstochter Mary Lloyd ist in Europa auf Shopping-Tour und auf der Suche nach etwas ganz Besonderem. Da ist ein Schloss im bankrotten Balkanstaat Sylvarien inklusive Dienerschaft für schlappe sechs Millionen Dollar doch ein echtes Schnäppchen! Dumm ist nur, dass das Schloss eigentlich von Erbprinz Sandor bewohnt wird. Mary und er hatten sich nämlich zuvor in Budapest auf den ersten Blick in einander verliebt, waren jedoch beide zu stolz, es einzugestehen.
Und so entwickelt sich aus der ersten stürmischen Begegnung ein Kampf zwischen amerikanischem Lebensstil und europäischen Traditionen, Money und Monarchie und letztlich die Einsicht, dass man für Geld nicht alles kaufen kann.