Sensemble Theater

Bergmühlstr. 34 (Eingang Walterstr.), 86153 Augsburg
Tel. 0821 - 34 94 666

Tickettelefon:    0821 - 34 94 666
E-Mail Tickets:     karten@sensemble.de

Biografie: Ein Spiel

von Max Frisch

mit Heiko Dietz, Birgit Linner, Dörte Trauzeddel, Olaf Ude

Regie/Bühne: Philipp J. Neumann, Assistenz: Gianna Formicone

Rechte: Suhrkamp Verlag, Berlin

Wer wünscht sich das nicht? Das eigene Leben anhalten, von vorne beginnen, andere, womöglich bessere Entscheidungen treffen? Hannes Kürmann wird diese Möglichkeit geboten: Vor allem seine Frau Antoinette möchte er nicht kennenlernen und so kehrt er immer wieder in die Nacht der ersten Begegnung zurück. Doch wohin führt Kürmann dieser Versuch? Kann er sein Leben rückblickend optimieren? Oder bleibt er in gewohnten Verhaltensmustern und Verstrickungen hängen?

Frischs Stück spielt mit den großen menschlichen Lebensungewissheiten, mit Schicksalsgläubigkeit und freiem Willen, und stellt letztlich die Frage nach Schein und Sein unserer Existenz.

„Ich weigere mich zu glauben, dass unserer Biographie nicht anders ausgehen könnte.“

Max Frisch (1911-1991) war ein Schweizer Schriftsteller, Dramatiker, Essayist und Architekt. Neben seinen drei großen Romann "Homo Faber, "Stiller" und "Mein Name sei Gantenbein" wurden auch seine dramatischen Werke enorm populär. Frisch verbindet autobiographische Erlebnisse aus seinem rastlosen, von Berufs- und Orts- und vor allem auch Partnerwechseln bestimmten Leben gezielt mit Fiktionalem. 1958 wurde Frisch mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.

>>> Premiere: Freitag, 28. September, 20.30 Uhr

in Kooperation mit dem NEUEN THEATER BURGAU

gefördert durch den Bezirk Schwaben und den Verband Freie Darstellende Künste in Bayern