Kleiner Mann – was nun?
Theater Schloss Maßbach - Unterfränkische Landesbühne

Parksiedlung 8, 97711 Maßbach
Tel. 09735/235

Tickettelefon:    09735/235

Kleiner Mann – was nun?

nach dem Roman von Hans Fallada dramatisiert von Christian Schidlowsky

Regie: Christian Schidlowsky

Bühne: Peter Picciani

Kostüme: Jutta Reinhard

Licht: Stephan Schoder

mit Benjamin Jorns | Anna Schindlbeck | Jacqueline Binder | Alexander Bräutigam | Marc Marchand | Ingo Pfeiffer

 

Sachlich und dennoch warmherzig erzählt Fallada von einem kleinen Angestellten und seinem »Lämmchen«, einer Frau von patenter Lebenskraft, die im Kampf gegen eine unwirtliche Welt, Missgunst und wirtschaftliche Not ihr Glück behaupten.

 

Als der junge Buchhalter Johannes Pinneberg und seine Freundin Emma, die er zärtlich »Lämmchen« nennt, erfahren, dass sie schwanger ist, heiraten sie kurz entschlossen. Aber die Zeiten sind nicht so einfach am Ende der Weimarer Republik. Bald verliert Pinneberg aufgrund einer Intrige seine Arbeit in der kleinen norddeutschen Stadt Ducherow. Rettung kommt von Pinnebergs ungeliebter Mutter, einer Lebedame aus Berlin. Ihr Freund Jachmann verschafft Pinneberg trotz Konjunkturkrise eine Stellung als Herrenbekleidungs-Verkäufer. Lämmchen bringt den Sohn Horst, genannt »Murkel«, zur Welt, doch das Familienglück währt nicht lang. Im Warenhaus scheitert Pinneberg an der Pflicht-Verkaufsquote. Er wird entlassen und ist nun einer von Millionen Arbeitslosen. Wie für viele stellt sich auch für die Pinnebergs die Frage: »Was nun?«