GOSTNER Hoftheater e.V.

Austr. 70, 90429 Nürnberg
Tel. 0911/ 261510

E-Mail Tickets:     karten@gostner.de

Midnight Story Orchestra: "Die Elixiere des Teufels"

Auf den Tag genau vor 10 Jahren präsentierte das Nürnberger MIDNIGHT STORY ORCHESTRA sein erstes Hörspielkonzert „Der Graf“ nach Bram Stokers Roman „Dracula“ und zwar auf Schloss Ambras in Innsbruck – passender Weise zur Finnisage der dortigen Dracula-Ausstellung.

Einmal „Blut geleckt“ ließen die nachtaffinen Sechs nicht mehr locker und verbissen sich in so manches Werk der Fantastik, Schauerliteratur, des Science Fiktion und der Romantik, immer auf der Suche nach faszinierenden und teils unbekannten Stoffen, die nie zuvor bearbeitet wurden.

Auch musikalisch führte die ausgesprochene Lust am künstlerischen und kreativen Schaffen zu einer Klangsprache, die von Presse und Publikum gern als ganz eigenes intensives und mitreißendes Genre beschrieben wird. Ob es so etwas überhaupt gibt? Eine berechtigte Frage, – doch es macht uns einfach über die Maßen glücklich, wenn man uns zuhört!

Vier abendfüllende Programme und zwei Kurzprogramm sowie ca. 100 Aufführungen prägten diese Jahre und machten das Midnight Story Orchestra und sein besonderes Format, das „Hörspielkonzert“, in der deutschen Theaterlandschaft bekannt.

10 Jahre, das ist ein Grund zum Feiern und das möchten wir mit unserem Publikum und unserem Hörspielkonzert „Die Elixiere des Teufels“ an diesem Abend tun!

 

Die Elixiere des Teufels – Ein Hörspielkonzert frei nach E.T.A. Hoffmann

Das Midnight Story Orchestra präsentiert in diesem Programm eines der virtuosesten und geheimnisvollsten Werke der Romantik. In aufwendiger Verflechtung von Erzählung, Musik, Beleuchtung und Klangeffekten entsteht E. T. A. Hoffmanns großartiger und wendungsreicher Roman als fesselndes und bewegendes Hörspiel-Konzert.

Umringt von den fünf Musikern des kleinen aber klanggewaltigen Orchesters, steht in der Bühnenmitte der geniale Dr. Jasper Paulus. Mit unnachahmlicher Ausdruckskraft erzählt er die Geschichte um den jungen und besonders begabten Mönch Medardus, der im alterwürdigen Bamberger Kapuzinerkloster zum bewunderten Kanzelprediger heranwächst. Als ihm eines Tages auch die Sorge für die seltsame Reliquienkammer übertragen wird, erfährt er von einer rätselhaften Flasche, die dort gehütet wird. Ihr geheimnisvoller Inhalt wurde der Legende nach vom Teufel selbst gebraut, doch ... wer glaubt schon an solche Geschichten?

E. T. A. Hoffmanns Erzählkunst zieht den Hörer tief in die atmosphärischen Schauplätze und kunstvoll ausgestalteten Charaktere einer schicksalhaften und geheimnisumwitterten Reise, die das Midnight Story Orchestra kraftvoll und virtuos illustriert. Ein unvergesslicher Abend von traumhafter Tiefe und großer Spannung erwartet das hochverehrte Publikum!

 

Pressestimmen zum Midnight Story Orchestra:
„Hier hat Bruder Langeweile zwei Stunden lang keine Chance!“ (Nürnberger Nachrichten)
„Gruselig-geniale Klänge“ (Mittelbayrische Zeitung)
„Wir sind berührt!" (Braunschweiger Zeitung)
„Ein genussreiches Hörerlebnis!“ (Rheinzeitung)
„Filmische Dramaturgie“ (Altenkirchener Kurier)
„Schlichtweg brillant!“ (Donau-Kurier)