Richard III
Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH

Kurt-Drees-Str. 4, 42283 Wuppertal
Tel. 0202/563 - 7666

Tickettelefon:    0202/563 - 7666
E-Mail Tickets:     kontakt@kulturkarte-wuppertal.de

Richard III

von William Shakespeare PREMIERE

Von William Shakespeare Deutsch von Thomas Brasch Endzeit der blutigen Rosenkriege. Richard Gloster hat es nicht nötig, seine skrupellosen politischen Mittel wie Verleumdung und Mord zu verbergen, solange er ihnen hehre Zwecke andichtet. In großen und gewagten Spielzügen rückt er auf sein Ziel vor, in der Nachfolge des todkranken Königs Edward den Thron zu besteigen und alle potenziellen Konkurrenten auszuschalten. So lässt er den eigenen Bruder Clarence ermorden, verführt Lady Anne, deren Vater und Gatten er auf dem Gewissen hat, und schreckt auch nicht davor zurück, die legitimen kindlichen Thronerben in den Tower zu werfen. Richard erschafft ein System der Angst, in dem die Schleimer und Schleicher von heute die in Ungnade gefallenen Todeskandidaten von morgen sind. Wer aber die Krone trägt, das wird Richard schmerzhaft bewusst, den verfolgen erst recht Paranoia, wüste Prophezeiungen und Albtraumnächte. Der neue Hoffnungsträger Richmond sammelt indes schon die Truppen gegen einen immer isolierteren König Richard III. Inszenierung: Henri Hüster Bühne & Kostüme: Hanna Rode