Theater der Stadt Schweinfurt

Judithstraße 16, 97422 Schweinfurt
Tel. (09721) 51 4955

Tickettelefon:    (09721) 51 4955

Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie

Musikal. Leitung: Constantinos Carydis | Solistin: Myrtò Papatanasiu (Sopran)

»Alles, was er tut, verwandelt sich in musikalisches Gold. Er ist hochgradig fantasievoll und scharfsinnig, akribisch in seiner Vorbereitung, gleich versiert in Oper und Symphonik.«
»Musical America« über Constantinos Carydis

 

Freitag, 12.04.2019 | 19.30 Uhr
Karten kaufen
| Konzertmiete II | |

Konzert

Musikalische Leitung: Constantinos Carydis
Solistin: Myrtò Papatanasiu (Sopran)

Luigi Cherubini
Ouvertüre zu »Ali Baba«

Maurice Ravel
Shéhérazade

Carl Maria von Weber
Ouvertüre zu »Abu Hassan«

Nikolai Rimsky-Korsakov
Scheherazade

Constantinos Carydis wurde in Athen geboren. Nach dem Klavierstudium am Athener Konservatorium schloss er sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater München ab. Im Jahr 2011 wurde ihm der Carlos-Kleiber-Preis der Bayerischen Staatsoper verliehen. Kurz nach einer gefeierten Neuproduktion von Bizets »Carmen« an der Oper Frankfurt im Juni 2016 dirigierte er erstmals bei den Salzburger Festspielen, und zwar das Mozarteumorchester Salzburg in zwei Mozart-Matineen. In der Vergangenheit arbeitete Carydis mit Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, dem Mahler Chamber Orchestra, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Bayerischen Staatsorchester, den Bamberger Symphonikern, dem NDR Elbphilharmonie Orchester und dem Konzerthausorchester Berlin zusammen. An Opernproduktionen hat Carydis während der Spielzeit 2014/2015 Mozarts »Don Giovanni« an der Bayerischen Staatsoper geleitet und u.a. auch eine Neuinszenierung von Debussys »Pelléas et Mélisande« bei den Münchner Opernfestspielen 2015 dirigiert. Er gastiert regelmäßig an der Oper Frankfurt und wird eine Reihe neuer Produktionen in den kommenden Saisonen zur Aufführung bringen. Vergangene Opernengagements umfassten u.a. Bartóks »Herzog Blaubarts Burg« beim Edinburgh International Festival 2013 und die Zusammenarbeit mit dem Royal Opera House, Covent Garden, der Wiener Staatsoper, der Staatsoper Berlin, der Dutch National Opera, der Komischen Oper Berlin sowie der Opéra de Lyon. Zu zukünftigen Opernhighlights zählen Einladungen zur Glyndebourne Festival Opera und zu den Salzburger Festspielen.

mehr Infos

Constantinos Carydis | Foto: Thomas Brill