Theater der Stadt Schweinfurt

Judithstraße 16, 97422 Schweinfurt
Tel. (09721) 51 4955

Tickettelefon:    (09721) 51 4955

Eine Stunde Ruhe (Une heure de tranquillité)

Komödie von Florian Zeller

Das aktuelle Theaterstück

 

Montag, 21.01.2019 | 19.30 Uhr
Karten kaufen
| Drittes Programm | Freier Verkauf |

Euro-Studio Landgraf Titisee Neustadt

Inszenierung: Pascal Breuer
Bühnenbild: Bettina Neuhaus
Kostüme: Claudia Weinhart
mit Raphael Grosch, Benjamin Kernen, Johannes Lukas, Timothy Peach, Saskia Valencia, Nicola Tiggeler, Reinhard Froboess

Uraufführung im Théâtre Antoine, Paris, am 22. Februar 2013
Tourneepremiere im Bürgerhaus Unterföhring am 01. Dezember 2018

In dieser hinreißenden, durch geschliffene Pointen bestechenden Komödie hat der Jazz-Liebhaber Michel, der seit seiner Jugendzeit für das Album »Me, Myself And I« seines Jazz-Idols Niel Youart schwärmt, diese LP nun nach Jahren vergeblichen Suchens zufällig auf einem Flohmarkt gefunden. Überglücklich eilt er nach Hause, um sie sofort zu hören. Er verlangt nicht viel: bloß »eine Stunde Ruhe« – doch die ganze Welt scheint sich gegen ihn verschworen zu haben. Niemand gönnt ihm auch nur eine Minute: weder seine Frau, noch ihre beste Freundin (gleichzeitig seine Geliebte). Und auch sein Sohn, sein Nachbar und ein sich als Pole ausgebender portugiesischer Klempner hindern ihn am Hörgenuss. Dann folgt natürlich Katastrophe auf Katastrophe – eine katastrophaler als die andere. Eheliche, uneheliche, freundschaftliche, väterliche und nachbarliche Beziehungen gehen zu Bruch – und dank des Klempnerpfuschs wird auch noch die Wohnung geflutet. Nach Lügen, Ablenkungsmanövern und Manipulationen könnte Michel eigentlich seine heißgeliebte Platte hören – wenn, ja wenn...

mehr Infos

Foto: Loredana La Rocca