Theater der Stadt Schweinfurt

Judithstraße 16, 97422 Schweinfurt
Tel. (09721) 51 4955

Tickettelefon:    (09721) 51 4955

Bundesjugendorchester

Musikalische Leitung: Hermann Bäumer | Solist: Wieland Welzel (Pauke)

Wenn Deutschlands jüngste musikalische Elite zu den Instrumenten greift, begeistert sie Kritiker, Solisten, Dirigenten und Publikum gleichermaßen: »What an enormous pleasure to meet this wonderful next generation of colleagues! I think the future of orchestras is safe in your hands...«
Sir Simon Rattle

 

Freitag, 11.01.2019 | 19.30 Uhr
Karten kaufen
| Konzertmiete I | Freier Verkauf |

Konzert



Leonard Bernstein
Symphonische Tänze aus »West Side Story«

William Kraft
Konzert für Pauken und Orchester

Igor Strawinsky
»Le Sacre du Printemps«

Hermann Bäumer ist seit der Spielzeit 2011/2012 Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz sowie GMD des dortigen Staatstheaters. Seine durchdachten und einfallsreichen Programme sowie die Aus­einandersetzung mit außergewöhnlichem musikdramatischem Repertoire bescheren ihm großen Zuspruch von Publikum und Fachpresse. Als einstiger Berliner Philharmoniker weiß er um die Raffinessen guter Orchesterarbeit und wird für seine bescheidene Art auf der ganzen Welt geschätzt. Er dirigierte Orchester wie die Sächsische Staatskapelle Dresden, die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, die Stuttgarter Philharmoniker, die Bamberger Symphoniker, das Bayerische Staatsorchester München, diverse Rundfunkorchester wie das Symphonieorchester des BR und das Radiosinfonieorchester Oslo, die Norwegian National Opera, das Iceland Symphony Orchestra, das Sinfonieorchester St. Gallen und das New Japan Philharmonic Orchestra. Darüber hinaus ist er landesweit besonders geschätzt für die Zusammenarbeit mit zahlreichen Jugendorchestern.

mehr Infos

Hermann Bäumer | Foto: Felix Broede