Theater der Stadt Schweinfurt

Judithstraße 16, 97422 Schweinfurt
Tel. (09721) 51 4955

Tickettelefon:    (09721) 51 4955

Wiener Melange

H. Krassnitzer rezitiert H. C. Artmann, T. Bernhard, A. Polgar, H. Qualtinger...

»Wien bleibt Wien – das ist wohl das schlimmste, was man über diese Stadt sagen kann.«
Alfred Polgar

 

Donnerstag, 13.12.2018 | 19.30 Uhr
Karten kaufen
| Drittes Programm | Freier Verkauf |

Carpe Artem München
mit Harald Krassnitzer und der Hellbrunner Geigenmusik unter der Leitung von Daniel Vereno


Wechselhaft und widersprüchlich war die Epoche zwischen 1890 und 1938, die mit der Blütezeit der Wiener Kaffeehausliteratur zusammenfiel. Zu deren Beginn vollzog sich der Untergang der Habsburger Monarchie – das bittere Ende setzte der Anschluss Österreichs an Deutschland. Aber nicht nur die politischen Ereignisse haben Österreich während dieser Jahre gebeutelt und geformt. Die Literatur, Architektur, Malerei und Musik der Freigeister der Kaffeehaus-Kultur berühren bis heute. Vielleicht weil sie mit Humor, Kritik und mutigem Widerstand keinem Zeitgeist hinterherhechelten. Weil in den Wiener, aber auch Berliner, Pariser, Prager Cafés in diesen Jahrzehnten politischer und gesellschaftlicher Umbrüche so etwas wie ein europäischer Austausch stattfand, von dessen Bereicherung wir heute träumen.

mehr Infos

Foto: Thomas Ramstorfer